GLS: Mehr Nachhaltigkeit trotz Wachstum

Nachhaltigkeitsbericht bestätigt aus Sicht des Logistikers: Auch mit Wachstum ist sinkender Ressourcenverbrauch möglich. Modernisierung der Flotte.
Grüne Welle für Nachhaltigkeit: GLS sieht sich in seinem zweiten Nachhaltigkeitsbericht gut vorangekommen, trotz stetigen Wachstums auch bei der Fahrzeugflotte. | Foto: GLS
Grüne Welle für Nachhaltigkeit: GLS sieht sich in seinem zweiten Nachhaltigkeitsbericht gut vorangekommen, trotz stetigen Wachstums auch bei der Fahrzeugflotte. | Foto: GLS
Johannes Reichel

Der europaweit tätige Paketdienst GLS hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Der Bericht informiert über das Engagement in allen GLS-Landesgesellschaften und orientiert sich an den internationalen Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Im Berichtszeitraum, den Geschäftsjahren 2013/14 und 2014/15, habe die GLS Gruppe ihre Corporate Responsibility-Strategie weiter entwickelt, ihre Ökobilanz in vielen Bereichen verbessert und ihr soziales Engagement intensiviert. „Nachhaltigkeit ist einer unserer Kernwerte“, erklärt Rico Back, CEO der GLS. „Wir haben unser Engagement fortgeführt und breiter aufgestellt, was auch im neuen Nachhaltigkeitsbericht deutlich wird.“

Die Umweltmaßnahmen der Gruppe reichten von klimaschonenden Fahrzeugen, IT-gestützter Transportplanung und Öko-Depots bis hin zu „grünen“ Projekten in allen Unternehmensbereichen, skizziert der KEP-Dienstleister. Trotz des Netzwerkausbaus um 21 neue Depots und etwa 1.000 Lkw sowie der Erhöhung des Paketvolumens um fast 15 Prozent, habe GLS Verbesserungen erzielen können. Etwas sei der Verbrauch von Heizenergie sank um knapp 9 Prozent, der Wasserverbrauch um etwa 23 Prozent gesunken. Der Anteil umweltschonender Transportfahrzeuge (mind. Euro 4-Norm) habe von etwa 77 auf 84 Prozent zugelegt. Etwa 44 Prozent erfüllten dabei die Euro 5-Norm. Deutsche Kunden hätten im Geschäftsjahr 2014/15 über sechs Millionen Pakete mit dem klimafreundlichen ThinkGreenService - zehnmal so viel wie 2013/14, führt der Dienstleister an.