GLS startet Touren mit LNG-Lkw im Schwarzwald
Der Paketdienst GLS Germany intensiviert sein Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Seit kurzem ergänzen vier LNG-betriebene Lkw die Flotte der emissionsfreien und emissionsarmen Fahrzeuge im Unternehmen.
Wie der Paketdienst gegenüber der Presse mitteilt, sind die Trucks täglich auf der Strecke zwischen Mannheim und Offenburg im Westen Baden-Württembergs unterwegs - als sichtbares Zeichen für den Anspruch von GLS, nachhaltige Transportoptionen auch im Fernverkehr einzusetzen und zu skalieren. Weitere Direktverkehre der LNG-Trucks führen ins französische Elsass.
GLS arbeitet kontinuierlich an der Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie Klima Protect. Übergeordnetes Ziel ist es, bis 2045 emissionsfrei zu sein. Den Einsatz von LNG-Lkw sieht das Unternehmen als einen wichtigen Schritt, um den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
Verbessert die Luftqualität
Immerhin verursachen LNG-Lkw im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen bis zu 20 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem stoßen sie weniger Stickoxide und Feinstaub aus und tragen so zur Verbesserung der Luftqualität bei.
Die neue Initiative ergänzt die bestehenden Maßnahmen des Unternehmens auf der letzten Meile. Derzeit sind rund 650 Elektrofahrzeuge täglich in über 50 deutschen Städten im Einsatz, um tausende Kunden zu beliefern - Tendenz steigend. Der flächendeckende Einsatz von Mikrodepots und Paketstationen gehört ebenfalls zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen von GLS.
Im Plan: Emissionsfrei bis 2045
„Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und sind auf dem Weg zur Emissionsfreiheit hochmotiviert, innovative und zukunftsfähige Modelle zu erproben“, sagt Uli Nägele, GLS-Regionalleiter für den Südwesten Deutschlands.
Mit der Integration der LNG-Trucks in den Fuhrpark kommt das Unternehmen diesem Ziel wieder ein Stück näher.
„Wir machen große Fortschritte bei der Elektrifizierung der Zustellflotte für die letzte Meile und der Erhöhung des Anteils emissionsfreier und emissionsarmer Fahrzeuge in sämtlichen Transportsektoren.“
GLS Germany führt in diesem Jahr mehrere Pilotprojekte mit batterieelektrischen und Brennstoffzellen-Fahrzeugen durch, sowohl im Hauptlauf als auch im Lkw-Einsatz. Zudem hat der Logistiker die Verlagerung von Paketmengen auf die Schiene erfolgreich ausgeweitet und spart damit nach eigenen Angaben bis zu 80 Prozent der Emissionen ein, die sonst beim Transport auf der Straße anfallen würden.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)