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GLS stellt App für Augmented-Reality-Paketversand vor

Kep-Dienstleister will sich stärker im Privatkundenbereich platzieren. Und bietet nun neben einer neuen Website auch eine App an, die sich mit Augmented Reality-Software nutzen lässt.

Augmented Reality-Software verrät die passende Paketgröße. (Foto: GLS)
Augmented Reality-Software verrät die passende Paketgröße. (Foto: GLS)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

GLS hat eine neue App namens „GLS Pakete” sowie eine gleichnamige Website für Privatkunden gelaunched. Im Fokus stehen sollen die Empfänger und privaten Versender von Paketsendungen, heißt es.

Paketgrößen ermitteln per Augmented Reality

Dem Unternehmen zufolge wolle man dem Nutzer kleine Details, eine nutzerfreundliche Sprache und unerwartete Funktionen bieten – eine davon könnte wohl der sogenannte Augmented-Reality-Paketversand sein, den der Kep-Dienstleister für die App verspricht.

So sollen zum Beispiel mithilfe von Augmented Reality-Software bei Smartphones neuerer Generationen Paketgrößen ermittelt oder Paketscheine erstellt werden können.

Personalisierte Benachrichtigungen

Schon verschickte Pakete lassen sich per Realtime Tracking in Echtzeit verfolgen, so GLS. Die Updates für den jeweiligen Status der Sendungen sollen die Nutzer direkt per Smartphone erhalten – ohne Eintippen von Tracking-Codes. Zudem können dem KEP-Dienstleister zufolge Versender über die E-Mail-Adresse des jeweiligen Empfängers ebenfalls sofortige Updates des Zustellprozesses generieren.

Sobald sich das Paket im Zustellprozess in Bewegung setze, würden Nutzer per personalisierter Push-Benachrichtigungen über alle Schritte von der Abfahrt bis zur Ankunft informiert werden.

Fünf Klicks brauche es insgesamt für die Paketschein-Erstellung für nationale und internationale Lieferungen sowie Pakete aller Größen bis zu 40 Kilogramm Gewicht, so die Angaben.

Digitale Leistungen und Logistik der Zukunft

Dr. Achim Dünnwald, CEO von GLS Germany, zufolge sollen die Tools dazu beitragen, „Leistungen im Logistikalltag der Zukunft zu erbringen“ und „auch die Entwicklung einer umfassenden digitalen Dienstleistung" im Sinne der Kunden zu forcieren. Es sei geplant, diese Ambition mit immer neuen Produkten und Services zu untermauern.

Sowohl die App als auch die Website wurden nach Angaben des KEP-Dienstleisters von der internen Berliner Digitaleinheit GLS/NXT entwickelt. Diese wurde Mitte 2022 von GLS Germany im Rahmen der Unternehmensstrategie Accelerate GLS gegründet - mit dem Fokus auf den Ausbau des Privatkundengeschäfts.

 "Wir wissen, dass sich auch die Erwartungen an Paket- und Lieferdienste zum Beispiel durch die Quick Commerce-Anbieter kontinuierlich verändern“, sagte Dr. Jan Feiling, Head of Private Consumer Business und Co-Lead von GLS/NXT. Deshalb arbeite man daran, neue Maßstäbe in der digitalen Kundenerfahrung zu setzen.

Die neue App steht laut GLS ab sofort zum Download zur Verfügung.

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