Glückwunsch für Verlegerin Karin Huss

Der 1. Mai wird der Tag der Arbeit genannt. Im Münchener HUSS-VERLAG, in dem auch LOGISTRA erscheint, ist er ein Grund zum Feiern. Verlegerin Karin Huss wird 70.
Tobias Schweikl

Die gebürtige Thüringerin Karin Huss, Tochter des ehemaligen MAN-Generaldirektors Konrad Bergmann, unterrichtete als ausgebildete Pädagogin und Psychologin mit Herzblut und sehr erfolgreich junge Menschen im Schuldienst. 1975 gründete sie den HUSS-VERLAG in München gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang Huss. Sie lernten sich im ehrwürdigen Kaufmanns-Casino der bayerischen Landeshauptstadt kennen, dessen Ehrenmitglied Karin Huss seit vielen Jahren ist.
Anfangs betreute sie im Verlag das Lektorat und schuf unter anderem in mühevoller Kleinarbeit – der PC war noch nicht erfunden – das erste Verzeichnis der Omnibusunternehmen mit vielen für die Branche nützlichen Detailangaben. Dieses Verzeichnis bildete auch den Adresspool für das Werbe-Checkheft „buskontakt“, mit dem alle deutschen Busunternehmer über die breite Produktpalette des HUSS-VERLAGES rund um den Bus informiert wurden. Unter ihrer Objektleitung ging es vor allem mit der 1994 gegründeten Fachzeitschrift „busplaner“ stetig bergauf.
Nach der Übernahme der Special-Interest-Zeitschrift „Spielbox“ im Jahre 1986 bis zu deren Verkauf im Jahre 1993 beschäftigte sie sich als Objektleiterin mit Brettspielen für Erwachsene und organisierte stark besuchte Spieleabende zum Testen der neuesten Erfindungen im HUSS-VERLAG sowie Wochenenden für Brettspieler.
Weil sich die Umsetzung von Veränderungen der Arbeitsprozesse in der Wirtschaft, wie von einer modernen Logistik gefordert, in der Praxis schwierig gestaltete, hob die Verlegerin 1990 die Fachzeitschrift „MOTIVATION“ für Führungskräfte aus der Taufe und bewies damit ein feines Gespür für richtige Entscheidungen im richtigen Moment.
Über ein Jahrzehnt hatte Karin Huss die Objektleitung für dieses innovative Wirtschaftsmagazin inne und versorgte gemeinsam mit Chefredakteurin Ulrike Wolz branchenübergreifend die Unternehmen mit der ganzen Bandbreite aktueller Motivationsinstrumente. Für Erfolgsgeschichten, die motivieren, interviewte sie nahezu jeden, der in dieser Zeit Rang und Namen in der Wirtschaft hatte.
Bis zum Jahr 2013 war sie dann Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, einem Schwesterunternehmen des HUSS-VERLAGES, von der die europaweit größte jährlich stattfindende Intralogistikmesse LogiMAT sowie die Messe TradeWorld in Stuttgart veranstaltet werden. Noch heute erleben viele Messebesucher die Fröhlichkeit von Karin Huss bei einer persönlichen Begrüßung am Info-Counter der LogiMAT.
Das Alter sieht und merkt man der vitalen und sympathischen Mutter von zwei Kindern und Oma von vier Enkeln nicht an. Auch mit 70 versorgt sie noch die HUSS-Unternehmensgruppe mit zukunftsweisenden Ideen und die Mitarbeiter mit persönlichem Rat. Von ihrem gesunden Menschenverstand und ausgeglichenen Wesen profitiert vor allem ihr Mann Wolfgang Huss, der am 1. April seinen 75. Geburtstag gefeiert hat. Über ihn sagte sie einmal: "Ein Leben ohne meinen Gatten ist möglich, aber sinnlos."
Dass Karin Huss ein großes Herz auch für andere hat, beweist ihr soziales Engagement zum Beispiel als Patin für kenianische Kinder oder für die Sozialstiftung „Lichtblick Hasenbergl“ in München sowie Kleiderspenden-Aktionen für die Ukraine und den Erwerb von Computern für die Grundschule in Garmisch.
Bleibt zu wünschen, dass die Jubilarin Gesundheit, Kraft, Muße und Zeit für die schönen Dinge abseits eines hektischen Alltagsbetriebs findet.