Goodyear Winterreifen: Erstausrüstung bei DAF Trucks

Speziell für winterliche Bedingungen entwickelter Pneu soll auch halb abgefahren noch das 3PMSF-Kriterium eines echten Winterreifens erfüllen.
Mehr Grip: Auch in abgefahrenem Zustand soll der neue Goodyear-Winterreifen noch gute Traktion auf Schnee und Eis bieten. | Foto: Goodyear
Mehr Grip: Auch in abgefahrenem Zustand soll der neue Goodyear-Winterreifen noch gute Traktion auf Schnee und Eis bieten. | Foto: Goodyear
Johannes Reichel

Mit Lkw-Hersteller DAF hat der Reifenhersteller Goodyear jetzt einen ersten Lkw-Hersteller gewonnen, der die neue Winterreifenfamilie ULTRA GRIP MAX in der Erstausrüstung anbietet. Die neue Serie sei speziell für schwierige Winterbedingungen entwickelt worden. Alle Kunden, die neue DAF-Lkw mit einem Produktionsdatum ab der 41. Kalenderwoche bestellen, könnten sich nun für den Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S und den Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D sowohl in der Größe 315/70 R 22.5 als auch in 315/80 R 22.5 entscheiden, teilt Goodyear mit. Die neue Lkw-Winterreifenserie umfasst den Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S, den Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D sowie den Trailerreifen ULTRA GRIP MAX T. Die Reifen sollen selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration bieten. Der ULTRA GRIP MAX D Antriebsachsreifen erfülle selbst dann noch die „three-peak-mountain snowflake“ (3PMSF)-Kriterien, wirbt der Hersteller. Alle Profile tragen neben dieser offiziellen und derzeit strengsten Kennzeichnung für Wintertauglichkeit auch das M+S-Symbol. Auch im Handel sind der ULTRA GRIP MAX D sowie der ULTRA GRIP MAX S in den Größen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 erhältlich. Das Antriebsachsprofil steht zudem als TreadMax ULTRA GRIP MAX D in der Größe 315/80 R 22.5 auch als Premium-Heißrunderneuerung zur Verfügung. Der neue Goodyear Trailer-Winterreifen ULTRA GRIP MAX T wird in den Größen 385/55 R 22.5 160K (158L) und 385/65 R 22.5 160K (158L) angeboten.