Großhändler Bio Partner automatisiert mit Swisslog AutoStore

Der Automatisierungsspezialist Swisslog installiert bei Bio Partner ein AutoStore-System mit 25.000 Behältern.

Der Bio-Großhändler Bio Partner nutzt seit Kurzem eine Autostore-Anlage, um seine Lagerkapazität zu erhöhen. (Foto: Swisslog)
Der Bio-Großhändler Bio Partner nutzt seit Kurzem eine Autostore-Anlage, um seine Lagerkapazität zu erhöhen. (Foto: Swisslog)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Sandra Lehmann)

Um die Leistungs- und Kapazitätsgrenzen seines Lagerstandorts Seon/Schweiz zu erhöhen, hat sich der Schweizer Bio-Großhändler Bio Partner Schweiz AG für die Installation eines AutoStore-Systems durch den Intralogistikanbieter Swisslog entschieden. Das gab der Logistikspezialist mit Sitz im schweizerischen Buchs im Dezember 2020 bekannt. Demnach verfügt die neue AutoStore Anlage bei Bio Partner aktuell über 44 Roboter, die 25.000 Behälter, in denen mindestens 6.000 Produkte komplett autonom bewältigt werden können.

„Die Hightech Roboter schaffen pro Stunde ein Volumen von 900 Behältern und je nach Entwicklung, ist diese Anlage noch stark ausbaubar“, erläutert Swisslog CEO, Dr. Christian Baur.

Die Bestellungen würden automatisch an die AutoStore-Anlage übermittelt und abgestimmt mit Parallelprozessen bearbeitet, was bei großen Lagern ein entscheidender Vorteil sein könne. Dadurch könnten etwa höhere Volumen in kürzerer Zeit bereitgestellt werden. Darüber hinaus sinke durch den Einsatz des AutoStore-Systems die Fehlerhäufigkeit im Lager- und Kommissionierprozess, da Roboter keine Fehler machen, sofern die Hardware mit der Software gut zusammenpasst. Bio Partner setzt nach Swisslog-Angaben auf die modulare Lagerverwaltungssoftware „SynQ“ des Anbieters, um die Lager- und Kommissionierprozesse datenbasiert zu orchestrieren.

„Unser Unternehmen setzt auf langfristige, nachhaltige Partnerschaften. Mit Swisslog haben wir einen lokal verankerten starken Partner gefunden. Die Installation der Anlage verlief einfach und schnell“, sagt Lukas Mettler, Leiter Lagerlogistik von Bio Partner.

Printer Friendly, PDF & Email