Großserie für Elektro-Lieferwagen

Der französische Autobauer Renault stellt noch in diesem Jahr seine 2011 erscheinenden Lieferwagen „Kangoo Rapid Z.E.“ mit Elektromotor vor.
Redaktion (allg.)
Deutschlandpremiere für die Elektroautos von Renault: Im Rahmen einer europaweiten Roadshow präsentiert das Unternehmen seine beiden ersten E-Modelle in 16 europäischen Ländern. Als erste batteriebetriebene Großserienmodelle von Renault in Deutschland werden ab 2011 „Kangoo Rapid Z.E“ und ab 2012 der Pkw „Fluence Z.E.“ auf den Markt kommen (Z.E. = Zero Emission). Bis 2020 sollen rund zehn Prozent der Gesamtverkäufe des französischen Herstellers Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sein. Die Renault-Nissan-Allianz will im weltweiten Wachstumsmarkt für Elektrofahrzeuge eine führende Rolle übernehmen und investiert eigenen Angaben zufolge vier Milliarden Euro in die Technologie. Gegenwärtig arbeiten bereits 2.000 Spezialisten an der Weiterentwicklung des Elektroautos und der erforderlichen Infrastruktur mit speziellen Stromtankstellen und Batteriewechselstationen. Um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen voranzutreiben, hat die Renault-Nissan-Allianz schon mit rund 60 Regierungen, Städten, Energieunternehmen und anderen Organisationen Partnerschaften geschlossen. Die beiden Elektrofahrzeuge basieren jeweils auf Modellen mit konventionellem Verbrennungsmotor. Der kompakte Lieferwagen Kangoo Rapid Z.E. ist auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten und eignet sich speziell für den Einsatz im Stadtgebiet. Der Elektromotor leistet 44 kW (60 PS) bei 10.500 1/min. Das maximale Drehmoment von 226 Newtonmeter steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Das Triebwerk stößt keinerlei Abgase aus. Die Elektrofahrzeuge des französischen Automobilherstellers werden ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen. Lithium-Ionen-Batterien gewährleisten im Vergleich zu herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien eine längere Lebensdauer und größere Reichweite. Im Kangoo Rapid Z.E. beträgt diese 160 Kilometer. Außerdem wiegen sie deutlich weniger als frühere Batterien. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Energieeffizienz von rund 90 Prozent. Lithium-Ionen-Batterien verfügen zudem über den gesamten geplanten Lebenszyklus von sechs Jahren über eine Ladekapazität von 80 bis 100 Prozent und lassen sich am Ende ihres Lebenszyklus recyceln. Die moderne Hochvoltbatterie für die Z.E.-Modelle besteht aus insgesamt 48 Modulen mit jeweils vier Elementarzellen. Zusammen mobilisieren sie eine Spannung von 400 Volt. Um mit zukünftigen Elektrofahrzeugen zeitgemäße Mobilität zu erreichen, hat Renault drei unterschiedliche Batterieladeverfahren entwickelt: Die Standardladung über die Wallbox am Hausanschluss erlaubt die vollständige Ladung der Batterien innerhalb von vier bis acht Stunden. Die Schnellaufladung (ab 2012 verfügbar) an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose auf 80 Prozent der Batteriekapazität benötigt rund 30 Minuten. Und schließlich das Quickdrop-System (länderabhängig verfügbar), das beim Fluence Z.E. zum Einsatz kommt, ermöglicht den Wechsel der Batterie innerhalb von drei Minuten. Komplett neue Wege geht Renault beim Vertrieb seiner Elektromodelle: Erstmals trennt der französische Hersteller den Besitz von Fahrzeug und Batterie. Während die Kunden das Auto konventionell kaufen oder leasen können, unterzeichnen sie ein getrenntes Abonnement für die Lithium-Ionen-Akkus und spezielle Mobilitätsdienstleistungen, die maßgeschneidert für die Nutzung von Elektrofahrzeugen sind. Bei der Sicherheit der batterieelektrischen Serienmodelle will Renault das gleich Niveau erreichen wie bei der aktuellen Modellpalette. Die 250 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie ist daher zentral untergebracht und durch die besondere Karosseriestruktur geschützt. Auch die Batterie selbst ist gezielt verstärkt. Zudem wird die Temperatur des Energiespeichers im Betrieb permanent überwacht. Renault ist auch auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten. In Halle 13 auf dem Stand E48 werden dann neben dem Kangoo Rapid Z.E. auch zwei neue Dieselmotoren für das Fahrzeug präsentiert: dCi 75 FAP eco2 (55 kW/75 PS) und dCi 110 FAP (80 kW/110 PS). Ebenso wie der im Detail modifizierte dCi 90 FAP mit 66 kW/90 PS eco2 verfügen sie ab Werk über den Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. (tpi) (Foto: Renault)