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Grüne Logistik: Zehn Millionen Euro für umweltfreundliche Lkw

Bundesverkehrsministerium legt Förderrichtlinie für die Anschaffung emissionsarmer Lkw ab 7,5 Tonnen vor. Staffelung nach Antriebsart, CNG-Lkw bis 12 Tonnen mit 8.000 Euro Förderung, E-Lkw ab 12 Tonnen 40.000 Euro.
Anschluss gesucht: Das Verkehrsministerium stellt zehn Millionen Euro für die Anschaffung umweltfreundlicher Lkw bereit. Maximal sind 40.000 Euro für einen E-Lkw abrufbar. | Foto: Daimler
Anschluss gesucht: Das Verkehrsministerium stellt zehn Millionen Euro für die Anschaffung umweltfreundlicher Lkw bereit. Maximal sind 40.000 Euro für einen E-Lkw abrufbar. | Foto: Daimler
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Nach der Ankündigung vom April, die Lkw-Maut für Elektro-Lkw zu erlassen, setzt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) jetzt mit einer Förderrichtlinie für die Anschaffung emissionsarmer Lastwagen nach. Mit ihr unterstützt das Ministerium Lkw die entweder energieeffizient oder CO2-arm oder beides sind. Noch Anfang Juni, teilt das Ministerium mit, solle die Förderrichtlinie im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Erste Anträge könnten voraussichtlich noch im Juli beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden. Wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erklärt, geht es bei dem Programm darum Speditionen dabei zu unterstützen, auf umweltfreundliche Lkw umzusteigen. „Von dem Umstieg profitieren alle – die Speditionen, die Umwelt und die Anwohner besonders belasteter Straßen.“

Förderfähig ist den Angaben zufolge die Anschaffung von Lkw und Sattelzugmaschinen mit Erdgasantrieb (CNG), Flüssigantrieb (LNG) oder bestimmten Elektroantrieben. Das betrifft reine Batterieelektrofahrzeuge ebenso wie Brennstoffzellenfahrzeuge. Voraussetzung ist, dass die Lkw die für den Güterverkehr bestimmt sind und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 7,5 Tonnen beträgt. Voraussetzung ist außerdem, dass die Fahrzeuge als serienmäßiges Neufahrzeug in einem EU-Mitgliedstaat zum Verkauf angeboten werden. Sie müssen außerdem über das zum Zeitpunkt der Anschaffung in den Unionsnormen vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgehen oder – bei Fehlen solcher Normen – den Umweltschutz verbessern. Wie viel Zuschusses es gibt, hängt von der Antriebsart ab. Pauschal gibt es für Fahrzeuge bis zwölf Tonnen 8.000 Euro für CNG-Antrieb sowie 12.000 Euro für LNG- und E-Antriebe. Den Kauf von Lkw ab zwölf Tonnen fördert der Bund mit 40.000 Euro im Falle eines E-Antriebes. Pro Unternehmen ist der Zuschuss auf 500.000 Euro begrenzt.

Im Jahr 2018 stehen immerhin zehn Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung, das zunächst bis zum Ende des Jahres 2020 befristet ist. Ab 2019 sollen außerdem noch Elektro-Lkw komplett von der Lkw-Maut befreit werden. Davon wird laut dem Ministerium ein großer Anteil der bereits heute in Deutschland zugelassenen rund 11.800 Elektro-Nutzfahrzeuge profitieren. Die Behörde geht von einer Mautersparnis von etwa 5.000 Euro jährlich und Nutzfahrzeug ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht aus. Die Förderrichtlinie hat das Ministerium hat das Ministerium online hinterlegt.

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