Güterverkehr wird bestreikt

Im Tarifstreik der Lokführergewerkschaft GDL soll nun der Güterverkehr direkt betroffen sein.
Redaktion (allg.)
Die Lokführergewerkschaft GDL will am Abend des 9.3.2011 im Güterverkehr streiken und ab 20.00 Uhr die Arbeit im gesamten Bundesgebiet einstellen. Der Streik soll bis zum 10.3.2011 um 10.00 Uhr dauern. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V., Frankfurt, sieht seine Mitgliedsunternehmen darauf gut vorbereitet. Die meisten Firmen könnten eine Woche Streik überbrücken, so die Aussage. Man habe Lehren aus den Arbeitskämpfen der Jahre 2007 und 2008 gezogen. "Viele Einkäufer haben sich im Vorfeld des angekündigten Streiks um Alternativen zur Bahn umgesehen", sagte beispielsweise Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des BME. Damit könnte sich die Befürchtung bewahrheiten, dass verunsicherte Bahnkunden wegen der fehlenden Planungssicherheit weiter Transporte auf die Straße verlagern. Davon wären dann Bahnunternehmen und Lokführer gleichermaßen betroffen.