Halle in der Halle

Maschinenbau Haldenwang, kurz Maha, präsentiert sich auf der Automechanika 2010 (Halle 8.0, Stand A02, C04, C06, B06, A06) auf über 1.000 Quadratmetern.
Redaktion (allg.)
Aufgrund der Größe des Standes spricht der Allgäuer Werkstattausrüster dieses Jahr von der „Maha-Halle 8.1“ – einer Halle in der Halle. Als Messe-Highlights benennt der Hersteller aus seinem Bereich Prüf- und Sicherheitstechnik das Kommunikationspult „Eurosystem“ aus dem Bereich Hebetechnik die Scheren-Hebebühne „MSL“ und vom Abgasbereich die Messgeräte der Serie „MET 6“. Zu den weiteren Neu- und Weiterentwicklungen zählt die Doppelscheren-Hebebühne „Twin F III 4.0“. Damit erweitert der Werkstattausrüster sein Programm neben der bereits bestehenden Drei-Tonnen-Version ein weiteres Modell mit 4,0 Tonnen Traglast. Aufgrund ihrer Traglast und ihrer Aufnahmeplattenlänge sei die Twin F III 4.0 vor allem für Fahrzeuge mit längerem Radstand und hohem Eigengewicht geeignet. Der ebenfalls auf dem Messestand zu sehende Gruben-Radfreiheber vom Typ „MPL 3,5“ trägt eine Last von 3,5 Tonnen. Das herausragende Merkmal dieses Radfreihebers ist laut Maha, dass er mit einer Achslast von zehn Tonnen überfahrbar sei. Dadurch ist er vor allem für den Einbau in Nutzfahrzeuggruben geeignet. Ebenfalls neu ist die Fünf-Tonnen-Ausführung der elektro-hydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne „HL-III“. Zuvor gab es die Hebebühne nur mit vier Tonnen Traglast. Der Arbeitsbereich der Zwei-Säulen-Hebebühne sei frei von Stolperstellen, da es sich um eine freistehende Säulenkonstruktion handelt. (tpi) (Foto: Maha)