Hankook: Winterspezialist für die Antriebsachse

Der neue Smart Control DW07 soll speziell bei schwierigen winterlichen Verhältnissen gute Performance bieten.
Bei Schnee in seinem Element: Auch bei niedrigen Temperaturen soll der Hankook SmartControl gute Bremsleistung bieten. / Foto: Hankook
Bei Schnee in seinem Element: Auch bei niedrigen Temperaturen soll der Hankook SmartControl gute Bremsleistung bieten. / Foto: Hankook
Johannes Reichel

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook erweitert sein Winterreifen-Line-up für Lkw um einen neuen Schneespezialisten. Der SmartControl DW07 sei mit Blick auf den Einsatz unter extremen Winterverhältnissen im europäischen Fern- und Verteilerverkehr entwickelt worden. Das Reifenprofil des SmartControl DW07 sei ganz auf Schneeperformance und Sicherheit auf winterlichen Straßen ausgelegt. So besitze Hankooks neuer Lkw-Winterspezialist eine gegenüber dem Vorgängermodell um 8 Prozent breitere Lauffläche, die die Kontaktfläche zwischen Pneu und Untergrund vergrößert und damit Grip und Fahrverhalten verbessert. Dazu sorge das Profildesign mit fünf Hauptentwässerungs-Rillen für ein Plus an Aquaplaning-Sicherheit. Dicht aneinander sitzende 3D-Winter-Lamellen in der Lauffläche würden einerseits für eine gleichmäßigere Abnutzung des Profils sicherstellen. Andererseits erzeugten sie in Verbindung mit dem halb-offenen Schulterdesign des SmartControl DW07 eine verbesserte Traktion des Reifens auf eis- und schneebedeckten Straßen.Die gezackt abschließenden Profilblöcke des Reifens unterstützten zudem Brems- und Traktionsleistung durch die optimale Verzahnung des Reifens auf winterlichem Untergrund, beschreibt der Hersteller.

Außerdem komme bei Hankooks neuem Lkw-Winterspezialisten eine eigens entwickelte Reifenmischung zum Einsatz, die auch bei kalten Temperaturen elastisch bleibe. Der Reifen sei deshalb besonders kälteresistent und zeige auch bei sehr niedrigen Temperaturen hohe Bremsleistung. Gleichzeitig ermögliche die speziell auf Schockabsorbierung ausgelegte Anordnung der Profilblöcke eine gleichmäßige Abnutzung und damit hohe Laufleistung. Hankooks sogenannte Stiffness Control Contour Technology (SCCT) verteile den Druck im Reifen gleichmäßig, so dass das Karkassen-Profil stabil bleibe. Dadurch werde nicht nur die Haltbarkeit des Reifens erhöht, sondern auch die Runderneuerungsfähigkeit verbessert.Der neue Winterreifen für die Antriebsachse ist bereits in den drei Hauptgrößen 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5, 295/80 R 22.5 erhältlich, weitere Größen sollen folgen.