Werbung
Werbung

Hellmann launcht drei neue Industry Solutions

Der Logistiker ist auf Wachstumskurs, will sich mit neuen Lösungen breiter positionieren und damit auch die Branchen Elektronik, Konsumgüter und Maschinenbau abdecken.

Hellmann will weiter wachsen und dafür neue Branchen erschließen. (Symbolbild: Hellmann Worldwide Logistics)
Hellmann will weiter wachsen und dafür neue Branchen erschließen. (Symbolbild: Hellmann Worldwide Logistics)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Hellmann Worldwide Logistics schafft drei neue Industry Solutions für die Wachstumsbranchen „Consumer Goods“, „Technology“ und „Industrial“. Mit dem zusätzlichen Angebot spezialisierter Logistikdienstleistungen für einzelne Branchen baut Hellmann die Dienstleistungspalette aus und will für seine Kunden die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung, über die Produktion und Distribution bis hin zur Retourenabwicklung und dem Reparaturmanagement - optimieren. Die drei neuen sogenannten „Verticals“ ergänzen nach eigenen Angaben Hellmanns fünf bereits am Markt etablierten Industry Solutions für die Automobil- und Kreuzfahrtbranchen, die Bekleidungs- und Pharmaindustrie sowie für Erzeuger erneuerbarer Energien.

Von Transport bis Kontraktlogistik

Während im Bereich „Consumer Goods“ vor allem der weltweite Transport mit Blick auf die Kombination aller verfügbaren Verkehrsträger sowie die Einrichtung von Online Shops und die Unterstützung am Point of Sale im Fokus stehen, bieten die Industry Solutions „Industrial“ und „Technology“ darüber hinaus klassische Kontraktlogistik-Dienstleistungen wie das Versorgungs- und Retouren-Management an.

Von Roboter-Hersteller bis Konsumgüter-Produzent

Ziel aller Branchenlösungen sei es, durch ganzheitliche End-to-End-Logistikkonzepte aus einer Hand den gesamten Lebenszyklus von Produkten abzudecken und so die individuellen Anforderungen einzelner Branchen zielgerichtet zu bedienen. Dabei soll das Vertical „Technology“ insbesondere Hersteller von Unterhaltungs- und High-Tech-Elektronik sowie Robotern ansprechen. Die Branchenlösung „Industrial“ richte sich vor allem an Erzeuger von Maschinen, Elektro- und Handwerkzeugen sowie an Produzenten industrieller elektronischer Komponenten. Unter Konsumgütern sind klassische Verbrauchsgüter mit einem vergleichsweise geringen Lebenszyklus zusammengefasst, wie etwa Spielwaren, haltbare Lebensmittel, Elektro- und Haushaltsgeräte sowie Kosmetik- und Körperpflegeprodukte.

„Mit den drei neuen Industry Solutions gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt unserer Wachstumsstrategie. Auf Basis unserer globalen Infrastruktur und ausgefeilten Prozesse entwickeln wir individuelle Logistik-Konzepte für unsere Kunden und sind so auch in Zeiten steigender Anforderungen ein zuverlässiger und zukunftsorientierter Partner“, sagt Patrick Oestreich, Chief Commercial Officer, Hellmann Worldwide Logistics.

Werbung
Werbung