Hellmann Worldwide Logistics baut Netzwerk für Direktladungen weiter aus

Im GVZ des Nürnberger Hafens errichtet der Logistikdienstleister Hellmann einen neuen Knotenpunkt seines Direktladungs-Netzwerkes. Ziel ist die bessere Auslastung der Lkw-Transporte.
Der Logistikdienstleister Hellmann baut sein Direktladungsnetzwerk durch einen neuen Knoten in Nürnberg weiter aus. | Foto: Hellmann
Der Logistikdienstleister Hellmann baut sein Direktladungsnetzwerk durch einen neuen Knoten in Nürnberg weiter aus. | Foto: Hellmann
Tobias Schweikl

Der Osnabrücker Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics eröffnet einen weiteren Direktladungsstandort in Nürnberg und baut damit sein Netz im Süden Deutschlands weiter aus. Genutzt wird dazu der neue Hellmann Automotive Lagerstandort im GVZ des Nürnberger Hafens.
Am neuen Standort soll Norbert Durugy die Disposition der Direktverkehre koordinieren. Er berichtet an Hans-Rolf Walter, Produktmanager Hellmann Direct Load. In Nürnberg sollen Rückladungspotentiale für Lkw-Direktverkehre, die aus dem Norden kommen, identifiziert und so effektivere Rundläufe gebildet werden. So sollen auch die Zugkapazitäten in Richtung Norden besser genutzt werden. Darüber hinaus will Hellmann in Nürnberg weitere Kundenpotentiale der Industrieregion Franken, Niederbayern und Oberpfalz erschließen.
Ausschlaggebend für die Entscheidung für Nürnberg war die günstige Verkehrsanbindung. Die Stadt gilt aufgrund des trimodalen Güterverkehrszentrums im Hafen als wichtiger Knotenpunkt im europaweiten Intermodal-Verkehr.