Hiab: Neue Ladekrane für die deutsche Baustofflogistik

Neuer Kran soll schneller und präziser arbeiten und mehr Sicherheit bieten. Alle Paletten auf dem Lkw gut bewegbar.
Schau auf dem Bau: Der neue Hiab-Ladekran XS 177K soll schneller und präziser arbeiten und wurde speziell für deutsche Kunden entwickelt. | Foto: Hiab
Schau auf dem Bau: Der neue Hiab-Ladekran XS 177K soll schneller und präziser arbeiten und wurde speziell für deutsche Kunden entwickelt. | Foto: Hiab
Johannes Reichel

Die Cargotec-Tochter Hiab hat einen neuen Ladekran für die Baustofflogistik vorgestellt. Der 17-mt-Kran wurde speziell für die Branche der Baustofflogistik im deutschen Markt entwickelt. Er ist damit gezielt auf die Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet, die Baumaterialien an Baustellen anliefern. Hier kommt es auf schnelle Ladezyklen und hohe Präzision an. Der Kran ist in zwei Versionen - mit Fernsteuerung (HiPro) und mit manueller Steuerung (Pro) - erhältlich und auf das schnelle, effiziente Auf- und Abladen von Ziegelsteinen und sonstigen Baustoffen auf Standardpaletten ausgelegt.

"Aufgrund der besonderen Anforderungen in der deutschen Baustofflogistik, haben wir den neuen Kran in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden dieser Branche entwickelt und genau für seinen besonderen Einsatzzweck maßgeschneidert", erklärt Leif Törnblom, Produktmanager für mittelgroße Ladekrane. Der lange Hubarm mit den kettengetriebenen Ausschüben soll für kurze Ladezyklen sorgen. Das Armsystem lasse sich rasch auf seine maximale Reichweite ausfahren, habe trotzdem eine Hakenhöhe von über 3m im Nahbereich. So könnten alle Paletten auf dem Fahrzeug problemlos bewegt werden, sogar diejenigen in unmittelbarer Nähe zur Kransäule, beschreibt der Hersteller. Beim Pro, dem Modell mit manueller Steuerung, seien die Steuerhebel unmittelbar mit dem Hydraulikventil verbunden, sodass der Bediener ein sehr direktes Gefühl für die Reaktionen des Krans bekomme.

Beim ferngesteuerten Modell HiPro kann der Bediener den Kran aus der Distanz steuern. Dank einer Reihe von Innovationen sei die Kransteuerung leichter geworden. Auf dem Hochsitz habe der Bediener einen guten Überblick über den gesamten Arbeitsbereich und befinde sich zugleich an einer sicheren, vor der Last geschützten Stelle. Die Stützbeinsteuerung erfolge mittels ergonomischer Drucktasten, über die der Bediener auch den Fahrzeugmotor starten und stoppen sowie die Motordrehzahl regeln könne. Verbesserte Bildschirmanzeigen informieren über Serviceanforderungen, Fehlercodes und die Standsicherheitsdaten des Variablen Stabilitäts-Lektors VSL. Dazu komme mit Space X4 das elektronische Sicherheitssystem von Hiab, das bedienerfreundlich sei und die Überwachung der Kranleistung erleichtere.