Hochregallager und FTS: Kardex Mlog automatisiert Intralogistik bei MS Motorservice International
Die MS Motorservice International GmbH hat Kardex Mlog als Generalunternehmer mit dem Bau eines viergassigen Hochregallagers für die automatisierte Lagerung von 16.288 Europaletten am Standort Neuenstadt beauftragt. Die Vertriebsorganisation für die weltweiten Aftermarket-Aktivitäten von Rheinmetall automatisiert mit dem Projekt ihren gesamten Materialfluss in drei verschiedenen Lagerbereichen. In einer späteren Projektphase soll Kardex Mlog zudem die Modernisierung (Retrofit) des bestehenden Schmalganglagers übernehmen.
Das neue Hochregallager soll im Dreischichtbetrieb betrieben werden. Es wird mit automatisierter Fördertechnik an den Versand, den Wareneingang, das Schmalganglager sowie einen Pick- und Prüfplatz angebunden. Die Paletten müssen zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau per Brücke eine Straße überwinden.
Regalbediengeräte und FTS
Herzstück des Hochregals sind vier Regalbediengeräte vom Typ „Kardex MSingle A-1000/20-ZT“ mit Gangausrüstung und Automatiksteuerung. Die 19,4 m hohen Geräte sind für eine Traglast von 1.000 kg ausgelegt und ermöglichen ohne Umlagerung rund 30 Doppelspiele pro Stunde. Als Lastaufnahmemittel dient eine Teleskopgabel mit zwei Antrieben für zweifachtiefes Ein- und Auslagern. Pro Tag sollen circa 300 bis 400 Paletten in das Hochregal eingelagert werden.
Für die Anbindung an den Wareneingang und den Versand werden eine umfangreiche Fördertechnik mit 270 Antrieben und sechs fahrerlose Transportsysteme (FTS) von Safelog installiert. Es ist das erste Projekt, das Kardex Mlog gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Safelog durchführt.
Modulare Lagersteuerung
Der komplette Materialfluss wird über das modular aufgebaute Warehouse-Management-System „Kardex Control Center“ gesteuert. Über eine Schnittstelle erfolgt die Kommunikation zum Betriebsdatenerfassungssystem (BDE) von Motorservice.
Vor dem Wareneingang im Hochregallager werden alle Paletten über ein Etikett mit Identnummer eindeutig gekennzeichnet. Nach Aufsetzen der Paletten auf die Fördertechnik wird dieses Etikett automatisch gescannt und die Identnummer mit der Einlagerungs-Avisierung aus dem kundenseitigen BDE-System abgeglichen.
Aus dem BDE-System wird der zugehörige Datensatz an das WMS übermittelt. Mit dem Lagerverwaltungsmodul innerhalb des Kardex Control Centers lassen sich die Vergabe von Lagerstellplätzen sowie die Ein- und Auslagerungsprozesse planen und zentral koordinieren.
Der Materialflussrechner „Kardex MFlow“ steuert die Förderanlagen und Regalbediengeräte. In diesem Modul wird der komplette Materialfluss aller automatischen und manuellen Transporte konfiguriert. Die Anlagenvisualisierung „Kardex MVisu“ stellt als weiteres Modul des Kardex Control Centers alle automatischen Förderanlagen und Regalbediengeräte sowie deren Betriebszustände grafisch dar.
Neben der Auftragsabwicklung verantwortet Kardex Mlog in dem Projekt auch das Koordinieren zu den Randgewerken. Die Ausplanung und die Layoutgestaltung erfolgte gemeinsam mit Motorservice über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Phase der Inbetriebnahme soll im ersten Quartal 2025 starten.
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