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Holcim ordert 1.000 eActros 600 bei Mercedes-Benz

Der bisher größte avisierte Einzelauftrag für den eActros 600: Der Baustoffhersteller Holcim bestellt 1.000 Elektro-Lkw bei Mercedes-Benz.

Ein Großteil der E-Lkw soll mit Siloaufliegern für den anspruchsvollen Transport von Baustoffen wie Zement eingesetzt werden. (Foto: Daimler AG)
Ein Großteil der E-Lkw soll mit Siloaufliegern für den anspruchsvollen Transport von Baustoffen wie Zement eingesetzt werden. (Foto: Daimler AG)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Holcim setzt bei der Realisierung seiner Nachhaltigkeitsstrategie in großem Stil auf den Mercedes-Benz eActros 600. Insgesamt 1.000 Einheiten des erst im vergangenen Oktober vorgestellten batterieelektrischen Lkw von Mercedes-Benz Trucks will der Schweizer Baustoffproduzent in seine europäische Flotte aufnehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Unternehmen laut einer Pressemitteilung unterzeichnet. Mercedes-Benz Trucks spricht vom bislang größten geplanten Einzelauftrag für den eActros 600.

Ein Großteil der E-Lkw soll mit Siloaufliegern für den anspruchsvollen Transport von Baustoffen wie Zement eingesetzt werden. Die hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden - daher die Typenbezeichnung 600 - und eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung ermöglichen eine Reichweite des E-Lkw von 500 Kilometern ohne Zwischenladung. Damit kann der eActros 600 deutlich mehr als 1.000 Kilometer am Tag zurücklegen. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen - auch ohne Megawatt-Laden - macht es möglich.

„Holcim zählt zu den wichtigsten Kunden von Mercedes-Benz Trucks in der Baubranche“, kommentiert Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Trucks. „Es freut uns sehr, dass sich das Unternehmen bei der Transformation hin zu alternativen Antrieben für den eActros 600 entschieden hat. Unser E-Lkw mit Stern wird in Sachen Effizienz neue Maßstäbe setzen.“

Der Mercedes-Benz eActros 600

Neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW wird der eActros 600 später auch das Megawattladen (MCS) ermöglichen. Bereits zum Verkaufsstart können Kunden eine entsprechende Vorrüstung bestellen. Sobald die MCS-Technologie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist, soll sie auch für diese Modelle des eActros 600 nachrüstbar sein. An einer entsprechenden Ladesäule mit einer Leistung von rund einem Megawatt können die Batterien laut Hersteller in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Optisch zeichnet sich der E-Lkw durch ein grundlegend neues Design aus. In puncto Wirtschaftlichkeit für Flottenbetreiber soll der Elektro-Lkw neue Maßstäbe setzen und langfristig die meisten Diesel-Lkw im wichtigen Fernverkehrssegment ablösen. Kern des Konzepts von Mercedes-Benz Trucks für den batterieelektrischen Fernverkehr ist es, den Kunden eine ganzheitliche Transportlösung aus Fahrzeugtechnik, Beratung, Ladeinfrastruktur und Dienstleistungen anzubieten.

Der Serienstart ist für Ende 2024 geplant. Der eActros 600 wird von Beginn an sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Pritschenfahrzeug produziert. Derzeit entsteht eine Flotte von rund 50 Prototypen, von denen einige Fahrzeuge in einem nächsten Schritt auch in den Praxistest bei ersten Kunden gehen sollen.

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