HUSS-VERLAG: Neuer Newsletter zu Trends im Transporter-Segment

Der zweimonatlich aufgelegte Newsletter der Publikation TransporterTrends, die der LOGISTRA, Transport und VISION mobility aus dem HUSS-VERLAG beiliegt. Im Fokus stehen Entwicklungen und Neuheiten im boomenden Van-Segment.

Dem Boom im Van-Segment trägt ein Newsletter Rechnung, der zweimonatlich die Neuheiten bündelt. | Foto: HUSS-VERLAG
Dem Boom im Van-Segment trägt ein Newsletter Rechnung, der zweimonatlich die Neuheiten bündelt. | Foto: HUSS-VERLAG
Redaktion (allg.)
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Dem Thema Transporter sowie den wichtigsten aktuellen Neuheiten und Trends im Bereich Vans Rechnung tragen soll ein neuer Newsletter der Redaktion TransporterTrends aus dem HUSS-VERLAG. Er ergänzt die Beilage TransporterTrends, die in den Publikationen LOGISTRA, Transport und VISION mobility beiliegt.Kompakt zusammengefasst werden dabei die wichtigsten Entwicklungen, dies soll Fuhrparkentscheidern einen schnellen Überblick ermöglichen.

„Neben guter Baukonjunktur und hoher Nachfrage nach Personen-Shuttles sowie Camping-Mobilen trägt vor allem der florierende Onlinehandel dazu bei. Er hat eine regelrechte Paketflut ausgelöst, allein in der Vorweihnachtszeit kursieren 365 Millionen Päckchen und Pakete in Deutschland. Für deren Zustellung unabdingbar sind die leichten Nutzfahrzeuge, die bei vielen Herstellern immer größere Priorität genießen“, erklärt Johannes Reichel, Ressortleiter Test + Technik und Redakteur des Newsletters.

Dass dabei verstärkt kooperiert wird, sei ebenfalls Gebot der Stunde. „Schließlich erfordern die Megatrends Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung gewaltige Investitionen“, meint Reichel weiter. Unter den bereits spürbaren Vorzeichen des Klimawandels bestehe die Kunst darin, auf absehbare Zeit weiter wachsende Sendungsmengen mit sinkenden Emissionen zu verknüpfen.

„Dafür braucht es einen Systemwechsel, nicht „nur“ einen Antriebswechsel. Umweltfreundliche Transporter müssen intelligent kombiniert werden, etwa mit Cargobikes für die letzte Meile“, fordert Reichel.

All diese Themen hätten direkten Einfluss auf Fuhrparkentscheidungen heute und morgen. Der Newsletter helfe dabei, in Zeiten der Transformation auch im Transporterbereich den Überblick nicht zu verlieren.