Hybridstapler wird produziert

Der Staplerhersteller Still hat mit der Produktion seines Hybridstaplers begonnen.
Redaktion (allg.)
Der "RX 70 Hybrid" der Still GmbH, Hamburg, wurde schon auf der CeMAT 2008 als serienfähiges Modell präsentiert. Inzwischen ist auch die Produktion angelaufen. Das Gerät hat eine Nenntragfähigkeit von 3,0 und 3,5 t und wurde auf Basis des Dieselstaplers "RX 70" entwickelt. Die Hybrid-Technik soll den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatzfall um bis zu 15 Prozent senken. Dazu wird Energie, die beim Abbremsen aus der Bewegungsenergie zurückgewonnen wird, zwischengespeichert und beim nächsten Beschleunigen wieder eingesetzt. Der Hersteller rechnet bei einer Einsatzdauer von 1.500 Betriebsstunden pro Jahr damit, dass sich die höhere Investition in weniger als zwei Jahren amortisiert. Bild: Still