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Hyster Gabelstapler: Assistenzsysteme für anspruchsvolle Staplereinsätze

Zwei neue Fahrerassistenzsysteme für Gabelstapler sollen bei Hyster Gefahrensituationen an unübersichtlichen Stellen und beim Rückwärtsfahren entschärfen.

Erst wenn der Fahrer eine Hand am Griff hat, kann der Stapler mit voller Geschwindigkeit rückwärtsfahren. | Bild: Hyster
Erst wenn der Fahrer eine Hand am Griff hat, kann der Stapler mit voller Geschwindigkeit rückwärtsfahren. | Bild: Hyster
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Tobias Schweikl

Ab Herbst 2023 sind beim Gabelstaplerhersteller Hyster Europe zwei neue Assistenzsysteme optional für ausgewählte Gabelstapler ab Werk erhältlich: Das dynamische Fußgängerwarnsystem und das Rückwärtsgeschwindigkeitssystem unterstützen Staplerfahrer beim sicheren Einsatz ihrer Fahrzeuge.

„In anspruchsvollen Branchen kann der Flurförderbetrieb sehr intensiv sein und es müssen unterschiedliche Lasten unter schwierigen Betriebsbedingungen bewegt werden. Hinzu kommt, dass dies oft an stark frequentierten Orten geschieht“, sagt Robert O’Donoghue, VP Marketing and Solutions EMEA bei Hyster.

Das dynamische Fußgängerwarnsystem ist für eine Reihe von Elektro- und verbrennungsmotorischen Staplern mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,5 Tonnen erhältlich. Die kompakten blauen LED werden an der Vorder- oder Rückseite eines Gegengewichtsstaplers montiert und projizieren ein stufenweise blinkendes blaues Pfeilmuster auf den Boden. Dieses Licht zeigt an, aus welcher Richtung sich ein Stapler nähert bzw. in welche Richtung er fährt. Hyster erhofft sich von der Funktion, dass sie die Sicherheit an unübersichtlichen Ecken und sich kreuzenden Gängen sowie bei starkem Personenverkehr und bei Entladevorgängen erhöht.

Das zum Patent angemeldete Rückwärtsgeschwindigkeitssystem ist bei ausgewählten 3- und 4-Rad-Staplern mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,5 Tonnen erhältlich. Neben dem Rückfahrhebel befindet sich am Stapler ein Sensor, der erkennt, ob sich eine Hand am Griff befindet. Ist dies der Fall, kann der Stapler mit voller Geschwindigkeit rückwärtsfahren. Ist der Sensor nicht aktiviert, wird die Rückfahrgeschwindigkeit auf 2 km/h begrenzt. Das Festhalten des Handgriffs zwingt den Fahrer, beim Rückwärtsfahren in Fahrtrichtung zu blicken. Das Rückfahrsystem begrenzt zudem die Geschwindigkeit der Vorwärtsfahrt, solange der Sensor die Hand am Handgriff erkennt.

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