Werbung
Werbung

Hyundai: Humanoider Roboter assistiert beim Service

KI-gesteuerter Roboter soll berührungslose und automatisierte Kundenservices ermöglichen. Der DAL-e verfügt über Sprachverarbeitung sowie Gesichtserkennung und tritt in einem Showroom in Seoul Pilotdienst an.

Selbst ist der DAL: Der Roboter soll in Zeiten der Pandemie berührungslosen Service ermöglichen. | Foto: Hyundai
Selbst ist der DAL: Der Roboter soll in Zeiten der Pandemie berührungslosen Service ermöglichen. | Foto: Hyundai
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Die Hyundai Motor Group untermauert ihr breites Spektrum weit über den Fahrzeugbau hinaus und hat mit dem „DAL-e“ jetzt einen hochentwickelten Roboter mit menschenähnlichen Proportionen vorgestellt. Dieser soll mithilfe präziser Erkennungsfähigkeiten und Mobilitätsfunktionen selbstständig mit Menschen kommunizieren und im Kundendienst eingesetzt werden können. DAL-e ist ein Akronym und steht für "Drive you, Assist you, Link with you-experience". Der Roboter sei "als Wegbereiter für den automatisierten Kundenservices" konzipiert und mit modernster künstlicher Intelligenztechnologie zur Gesichtserkennung ausgestattet. Außerdem verfügt er über ein automatisches Kommunikationssystem auf Basis einer Spracherkennungsplattform.

„Unsere Intention ist es, dass der Roboter auf persönlichere Art und Weise mit Kunden kommuniziert, als dies herkömmliche Roboter bislang können", erklärt Dong Jin Hyun, Vizepräsident und Leiter des Robotics Lab der Hyundai Motor Group.

Man wolle den Robober in die Lage versetzen, auf unterhaltsame Art und Weise mit Kunden zu kommunizieren und ihnen nützliche Dienstleistungen anzubieten, so Hyun weiter. Am 25. Januar wurde der Roboter erstmals in einem Hyundai Motor Showroom im Süden Seouls präsentiert, wo er seinen Pilotbetrieb aufnahm. Im Anschluss an eine Testphase ist der Einsatz in Bereichen geplant, die Interaktionen mit Kunden erfordern, wie zum Beispiel in Ausstellungsräumen von Hyundai oder Kia.
 

Reagiert auf Sprache und Touchbefehle

Der humanoide Roboter verfügt über unterschiedliche äußerliche Merkmale, um in der Interaktion mit Kunden als freundlich und emotional wahrgenommen zu werden. In Bezug auf seine Kommunikationsfähigkeit könne er einen automatisierten und reibungslosen Dialog mit Kunden führen, indem er nützliche Informationen über Produkte und Dienstleistungen liefert und auf verbale sowie Bildschirm-Touch-Befehle reagiert, verspricht der Hersteller.

Der künstliche Assistent misst 1.160 x 600 x 600 mm und wiegt 80 kg und ist damit im Vergleich zu anderen Robotern auf dem Markt deutlich leichter und kompakter. Der DAL-e könne sich mithilfe seiner vier Räder frei in jede Richtung bewegen und Kunden zu bestimmten Stellen in den Ausstellungsräumen begleiten. Darüber hinaus stelle er Erklärungen zum Fahrzeug und Technologien bereit, indem er sich drahtlos mit einem großen Bildschirm am jeweiligen Standort im Showroom verbindet. Mit seinen beweglichen Armen könne er zudem gestenreiche Rückmeldungen geben oder den Besuchern zuwinken.

Abläufe erleichtern, berührungslos bedienen

Im Ausstellungsraum, in dem der DAL-e im Pilotbetrieb eingesetzt wird, soll er die Arbeitsabläufe des Personals erleichtern und den Kunden praktische Hilfe bieten. Speziell in Zeiten von Covid-19 zögen es einige Kunden vor, den direkten Kontakt mit menschlichem Personal zu vermeiden, so der Hersteller. Auch zu Stoßzeiten am Wochenende sei der innovative Roboter für Besucher im Einsatz. Auf Basis der gewonnenen Daten im Laufe des Pilotbetriebes, plant die Hyundai Motor Group den DAL-e kontinuierlich weiterzuentwickeln und seine Einsatzmöglichkeiten als fortschrittlicher Android-Roboter zu perfektionieren

Werbung
Werbung