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IAA 2018: Neuer Großkran von HMF

Neue Funktionen, ein neues Schwenksystem und volle Leistung auch in Extremsituationen. Der neue HMF 9520 löst ab Herbst das Kranmodell HMF 8520 ab.
Der Großkran HMF 9520 reguliert das Fördervolumen der Pumpe, wenn der Betrieb mehr Fördervolumen verlangt, als die Pumpe leisten kann. | Foto: HMF
Der Großkran HMF 9520 reguliert das Fördervolumen der Pumpe, wenn der Betrieb mehr Fördervolumen verlangt, als die Pumpe leisten kann. | Foto: HMF
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Tobias Schweikl

Der dänische Hersteller von Ladekranen HMF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 (20. bis 27. September, Hannover) seinen neuen Großkran vom Typ HMF 9520 vor. Der Kran wurde für anspruchsvolle Hebeaufgaben und Montagearbeiten konstruiert und verfügt über neu entwickelte Funktionen für das automatische Aufrollen des Seils, neue Stützbeine und ein informatives Farbdisplay.
Der Ladekran ist mit einer Vielzahl von neuen Funktionen erhältlich. Bei „PowerHoist“ handelt es sich um eine neue Seilwindenlösung, bei der das zeitaufwändige Einfädeln des Seils und die Montage von Umlenkrollen vor dem Arbeiten entfällt. „PowerSwing“ bezeichnet die neu entwickelten hydraulisch schwenkbaren Stützbeine, bei denen alle Stützbeinfunktionen gleichzeitig bedient werden können. „PowerDisplay“ ist ein neues Farbdisplay mit graphischen und farblich differenzierten Darstellungen. Für zusätzliche Reichweite ist ein speziell angepasstes Fly-Jib erhältlich.
Der Großkran ist mit einem neuen Schwenksystem mit zwei Motoren ausgerüstet. Dieses soll einen gleichmäßigeren Betrieb und ein besonders präzises Arbeiten ermöglichen. Das HMF-eigene Sicherheitssystem RCL wurde mit zwei neuen Funktionen aktualisiert: Die PCC-Funktion (Progressive Crane Control) dämpft mechanische beziehungsweise hydraulische Schwingungen bei plötzlichen Auslenkungen der Steuerhebel, damit die Kranbewegungen gleichmäßig bleiben.
Die PFC-Funktion (Progressive Flow Control) reguliert das Fördervolumen der Pumpe, wenn der Betrieb mehr Fördervolumen verlangt, als die Pumpe leisten kann. Damit soll garantiert werden, dass auch in extremen Situationen keine Kranfunktionen eingestellt werden.
Sicherheit inklusive
Der neue Kran wird mit dem neigungsabhängigen Standsicherheitssystem EVS-System (Electronic Vehicle Stability) ausgestattet, das ohne Stützweitenmessung arbeitet. Bei Bedarf kann EVS mit der neuen Funktion „AutoSwitch“ deaktiviert werden, wenn die Auszugskästen ganz herausgefahren sind und die Stützbeine Bodenkontakt haben.
EVS überwacht die Fahrzeugneigung und passt das Lastmoment des Krans aktiv an die Grenze der Fahrzeugstandsicherheit an. Erst beim Erreichen der aktuellen Standsicherheitsgrenze wird EVS aktiv und reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit des Krans auf ein sicheres Niveau. Das System stellt die Kranbewegung ein, wenn die maximale Fahrzeugneigung erreicht wird. EVS ist somit ein aktives Standsicherheitssystem, das den aktuellen Ladezustand des Lkw einbezieht.
Der neue HMF 9520 ersetzt das Kranmodell HMF 8520 und wird ab Herbst ausgeliefert.

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