IAA 2020: Nutzfahrzeugmesse wegen Pandemie abgesagt

Keine IAA Nutzfahrzeuge in 2020: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die Messe aufgrund der akuten Covid-Bedrohung abgesagt.

Großer Andrang auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 | Foto: VDA
Großer Andrang auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 | Foto: VDA
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Torsten Buchholz)

Vor dem Hintergrund der aktuellen Coronapandemie hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) die IAA Nutzfahrzeuge 2020, die vom 24. bis 30. September 2020 in Hannover stattfinden sollte, abgesagt. Die gesundheitlichen Risiken und die damit verbundenen Maßnahmen zu ihrer Eindämmung hätten laut VDA die Situation grundlegend verändert. Zwar habe die Corona-Pandemie der Öffentlichkeit und vielen Bürgern auf besondere Weise gezeigt, wie elementar Nutzfahrzeuge für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Lebensversorgung sind. In wirtschaftlicher Hinsicht würden die Branche und auch die IAA aber wie noch nie zuvor beeinträchtigt, so der Verband. Weiter heißt es in der Mitteilung:

„In vielen Ländern gibt es Reisebeschränkungen, die noch etliche Monate einzuhalten sind. Großveranstaltungen sind in den kommenden Monaten in nahezu allen europäischen Ländern untersagt. Der direkte Austausch auf einer Messe ist im Rahmen der Corona-Pandemie nicht mehr mit dem Anspruch der IAA vereinbar.“

Diese Entscheidung zur Absage sei nicht leichtgefallen:

„Doch sehen wir angesichts der internationalen und europäischen Gesamtlage keine Möglichkeit, die IAA in diesem Jahr in ihrer gewohnten und für die Aussteller und Besucher adäquaten Form durchzuführen.“

Die vielen Aussteller, die sich bereits zur IAA 2020 angemeldet hatten, habe der VDA über diese Entscheidung umgehend informiert, ebenso alle Dienstleister, die Deutsche Messe AG sowie alle Partner in Politik und Wirtschaft. Man habe gegenüber den Ausstellern und Dienstleistern die Absage so früh ausgesprochen, um die wirtschaftlichen Belastungen für die Unternehmen möglichst gering zu halten, erklärt der Verband.

Die nächste IAA Nutzfahrzeuge soll im September 2022 stattfinden.