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IAA Mobility 2021: Carry Larry - E-Lastenscooter mit top Effizienz

Zwischen schweren E-Cargobike, E-Lastenscooter, Routenzug und E-Van positioniert ein Grazer Start-up sein elektrisch angetriebenes Lastenfahrzeug, das ideal für Citybelieferung sein könnte.

Schleppt viel, braucht wenig: Der Carry Larry soll durch hohe Raum- und Energieeffizienz überzeugen. | Foto: Carry Larry
Schleppt viel, braucht wenig: Der Carry Larry soll durch hohe Raum- und Energieeffizienz überzeugen. | Foto: Carry Larry
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Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Das Grazer Start-up-Unternehmen Carry Larry hat die Bühne der IAA Mobility in München genutzt, um seinen elektrisch angetriebenen schweren E-Lastenscooter zu präsentieren. Dieser soll die Vorzüge von E-Cargobikes in Sachen Raumeffizienz mit den Vorteilen leichter Elektrofahrzeuge kombinieren. Das modular aufgebaute und nur zwei Meter lange und ein Meter schmale Plattformgefährt erinnert an Long-John-Lastenräder, verfügt aber wie etwa das E-Cargobike Urban Arrow Tender vorn über ein vorn zweispuriges Fahrwerk.

 

Darauf baut eine glatte Plattform auf, die für diverse Wechselaufbauten nutzbar sein soll. Beim Vorführer handelte es sich um einen Container mit Klappe und 250 Kilo reiner Nutzlast (plus 80 Kilo Fahrer) und etwa zwei Kubikmeter Volumen. Angetrieben wird das Fahrzeug von Radnaben-Elektromotoren, es soll Versionen zu 25 und 45 km/h geben. Die zwei, hinter einer Frontklappe verborgenen und leicht tauschbaren Lithium-Ionen-Akkus verfügen über 3,3 kWh Kapazität, was für eine Tagesschicht im urbanen Liefereinsatz genügen soll. Das Start-up verspricht hohe Energieeffizienz und niedrige Betriebskosten für das Fahrzeug.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Das LEV wird aus aufrechter Position mit einer Art Hockersattel gefahren, ähnlich den Routenzügen in der Intralogistik hat man eine gute Übersicht und leichten Zu- und Abstieg. Für zeitgemäße Konnektivität sorgt ein GPS-Modul mit 4-G-Standard, das den E-Scooter in Telematik integrierbar machen soll. Die Beleuchtung übernehmen lichtstarke LED-Scheinwerfer. Zudem soll die IT-Hardware der Plattform vorbereitet sein für automatisierte Anwendungen.

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