IAA Nutzfahrzeuge 2014 ist gestartet

In Hannover öffnet heute die IAA Nutzfahrzeuge 2014 ihre Tore. Auf der weltweit wichtigsten Messe für Transport und Logistik sind in diesem Jahr mehr als 300 Weltpremieren zu sehen.
Tobias Schweikl

Die IAA 2014 findet vom 25. bis September bis 2. Oktober auf dem Messegelände in Hannover statt. „Die gesamte Welt des Nutzfahrzeugs trifft sich in Hannover. Auch die erneut um neun Prozent höhere Präsenz ist mit 2.066 Ausstellern aus 45 Ländern sehr gut“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die IAA Nutzfahrzeuge veranstaltet.
Einen neuen Höchstwert erreichen die Ausstellerzahlen aus dem Ausland. Die 1.216 internationalen Aussteller machen mittlerweile einen Anteil von 59 Prozent aus. Angeführt werden die ausländischen Länderbeteiligungen erneut von China. Die Zahl der chinesischen Aussteller steigt um rund ein Drittel auf 200. Italien folgt mit 137 Ausstellern auf Platz 2, an dritter Stelle steht die Türkei mit 113 Ausstellern.
Inhaltlich geht es auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 neben den neuen Euro-6-Fahrzeuge in erster Linie um Technologien zur Effizienzsteigerung. Aerodynamik, Leichtbau und Rollwiderstand sind hier Stichworte, die immer wieder fallen. Ein Schwerpunkt ist auch die Vernetzung von Nutzfahrzeugen.
Sonderschauen und -aktionen ergänzen das Messeangebot. So werden beispielsweise von der HUSS-VERLAG GmbH mit ihren Publikationen LOGISTRA und Transport auf der VDA Innovationsbühne vor Halle 22 von 14:00 bis 16:00 Uhr die Gewinner des Lkw-Praxistests bestof9.eu präsentiert. Neun Sattelzüge der sieben großen europäischen Lkw-Hersteller waren 27 Monate für die Spedition Reinert Logistic im Kühleinsatz unterwegs. Untersucht wurden die Fahrzeuge hinsichtlich Kraftstoffkosten, Zuverlässigkeit, Gesamtwirtschaftlichkeit und eine Fahrerwertung. Aus diesen Kategorien wurde dann ein Gesamtsieger ermittelt. Zusätzlich wird noch ein Sonderpreis für das Fahrzeug mit den geringsten Wartungskosten vergeben.