IAA Nutzfahrzeuge 2016: Dako-Telematik mit minutengenauer Tourenauswertung

Anbieter erweitert seine Software um wichtige Funktionen. Verbesserte Auswertung und Ortung, klarere Strukur. Touren lassen sich differenziert verfolgen.
Näher dran: Neue Funktionen in Dakos TachoWeb-Software sollen dem Disponenten präzisere Ortung, Planung und Auftragsmanagement ermöglichen. So gibt es etwa einen "Soll-Ist-Vergleich". | Foto: Dako
Näher dran: Neue Funktionen in Dakos TachoWeb-Software sollen dem Disponenten präzisere Ortung, Planung und Auftragsmanagement ermöglichen. So gibt es etwa einen "Soll-Ist-Vergleich". | Foto: Dako
Johannes Reichel

Telematikanbieter DAKO aus Jena präsentiert zur IAA Nutzfahrzeuge (22.-29. Sept.) seine aktualisierte Telematikplattform. Ergänzt wird ein Funktionspaket, das Flottenmanagern noch mehr Transparenz und höhere Planungssicherheit gebe, teilte der Anbieter mit. Das Tourmonitoring mache den aktuellen Status aller Touren auf einen Blick sichtbar, während der neu integrierte Zeitfenstervergleich den zeitlichen Tourfortschritt einzelner Touren prognostiziere. Die neuen Funktionen verfeinern die webbasierten Lösungen TachoWeb Telematics sowie die Branchenportale für Pflege und Pharmalogistik mit weiteren detaillierten Telematikdaten. So soll eine noch bessere Übersicht für das Auftragsmanagement ermöglicht werden.

Das neue Tourmonitoring gebe Aufschluss über die jeweils letzten Ereignisse der aktuell gefahrenen Touren. Das Instrument stellt innerhalb eines Fensters übersichtlich die aktuellen Meldungen dar, etwa ob der Fahrer die letzte Station pünktlich erreicht hat oder die Route verlassen hat, skizziert der Telematikspezialist. Einen fokussierten Blick auf einzelne Touren werde durch eine weitere neue Funktion möglich, den Soll-Ist-Vergleich in der Fahrzeugortung. Dieser ermittle aus den übertragenen Live-Daten etwaige zeitliche Abweichungen der tatsächlich gefahrenen von der geplanten Tour. Die visuelle Auswertung der gefahrenen Routen auf die Minute genau ermögliche es außerdem, regulierend einzugreifen und Verspätungen zu vermeiden oder, falls nicht möglich, die Kunden vorausschauend informieren. Ebenso erlaube es die Funktion, im Nachgang die Effizienz der Touren zu überprüfen. So sehe der Flottenmanager etwa im Soll-Ist-Vergleich, dass auf einer Tour ständig Verspätungen passieren und könne entsprechende Maßnahmen ergreifen.