IAA Nutzfahrzeuge 2016: Volvo Trucks mit Highend-Edition des FH

Schwedischer Hersteller zeigt eine neue Crawler-Version seiner I-Shift-Schaltung, den optimierten FH Euro 6 sowie eine sportive "Performance Edition". Weitere Neuheit angekündigt.
Fahrt ins "Schwedenblaue": Lokalkolorit legt die "Performance Edition" auf, klotzt darüber hinaus mit Volvos Technik-Highlights wie Doppelkupplung, Einzelradaufhängung und Dynamik-Lenkung. | Foto: Volvo Trucks
Fahrt ins "Schwedenblaue": Lokalkolorit legt die "Performance Edition" auf, klotzt darüber hinaus mit Volvos Technik-Highlights wie Doppelkupplung, Einzelradaufhängung und Dynamik-Lenkung. | Foto: Volvo Trucks
Johannes Reichel

Volvo Trucks hat seine Neuheiten für die IAA Nutzfahrzeuge (22.-29. Sept.) angekündigt. Im Mittelpunkt steht die optimierte Version des Volvo FH, den zuvorderst ein verbesserter Euro 6-Motor in Kombination mit dem Volvo I-Shift-Getriebe auszeichnet. Der D 13-Motor arbeitet nun mit Common-Rail-Einspritzung, höherer Verdichtung bei den 420- und 460 PS Varianten und wurde bei den 500- und 540-PS-Versionen mit einem verbesserten Turbolader ausgestattet. Zum überarbeiteten Volvo FH gehören zudem Verbesserungen an der Aerodynamik. In Summe sollen sich die Fahreigenschaften ebenso wie die Effizienz verbessert haben, verspricht der Hersteller. Blickfang auf dem Stand ist aber das FH-Sondermodell „Performance Edition“. Es kombiniert die 540-PS-Version des D13-Motors mit dem Doppelkupplungsgetriebe "I-Shift Dual Clutch", dem "Volvo Dynamic Steering" und Einzelradaufhängung. Außerdem bietet das Sondermodell eine Globetrotter XL-Kabine, die innen mit einer laut Hersteller aufwändig verarbeiteten Lederausstattung aufwartet und außen mit einer großen schwedischen Flagge verziert ist.

Als zusätzliche Option des I-Shift-Getriebes präsentiert Volvo Trucks auch I-Shift mit Crawler-Gängen. Auf der IAA ist das Getriebe in einem Volvo FH16 (8x4) als Schwerlast-Sattelzugmaschine integriert. Dank der zusätzlichen zwei Kriechgänge ist ein Anfahren aus dem Stand mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 325 Tonnen möglich. Zudem ist I-Shift Crawler in einem Volvo FH (6x2) Wechselbrückenfahrgestell auf der IAA zu sehen. In dieser Fahrzeugvariante sollen die extrem niedrigen Fahrgeschwindigkeiten, die mit den Kriechgängen vorwärts und rückwärts möglich sind, die einsatzbedingten Rangierarbeiten erleichtern. Das erhöhe einerseits den Fahrkomfort für den Fahrer, spare wertvolle Zeit und schone das Material, wirbt der Hersteller. Baukunden werden mit der gewichtsoptimierten Sattelzugmaschine des FM bedient, die dank einer leichten Hinterachse deutlich unter 6000 Kilo auf die Waage bringen soll.

Volvo Trucks hat außerdem eine weitere Neuheit angekündigt, die zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht kommuniziert werde. Dabei handelt es sich allerdings nicht um den vollkommen autonom fahrender Baustellen-Lkw Volvo FMX sein, den der Hersteller bereits als Experimental-Lkw in Göteborg präsentiert hat. Der fahrerlose Kipper soll nach dem Willen des Herstellers aber schon bald eingesetzt werden, als erstes dem Vernehmen nach in einer schwedischen Mine. Sechs Laser-Radar-Sensoren ermitteln bei dem Fahrzeug die richtige Route, die zudem über eine WLAN-Übertragung vorgegeben wird. Die Fahrt des Trucks wird auch von der Dispo aus überwacht von einem sogenannten Truck-Dispatcher.