IAA Nutzfahrzeuge 2016: Zauners ZA-ARC jetzt vollautomatisiert

Auf der IAA Nutzfahrzeuge will der Software-Ingenieur Zauner eine vollautomatisierte Version von ZA-ARC für das Fuhrpark-Management-System ZAMIK vorstellen. Es dient unter anderem der Archivierung digitaler Tachographendaten.
Die Vollautomatisierung von ZA-ARC soll Spediteure entlasten. Es bietet eine Reihe neuer Telematikfunktionen. | Foto: Zauner
Die Vollautomatisierung von ZA-ARC soll Spediteure entlasten. Es bietet eine Reihe neuer Telematikfunktionen. | Foto: Zauner
Martina Bodemann

Im Zuge der IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22.-29.9. in Hannover) will der IT-Spezialist Zauner mit der vollautomatisierten Version der Windows-Software ZA-ARC eine neue Komponente des digitalen Fuhrpark-Management-Systems ZAMIK präsentieren. Die Software diene der Übernahme, Archivierung, Analyse und Auswertung aller Fahrer- und Fahrzeugdaten aus digitalen Tachographen.
Laut Hersteller bedeute die Vollautomatisierung von ZA-ARC eine Entlastung für die Spediteure und Logistiker. Beschaffung, Bereitstellung und Verarbeitung würden automatisiert vom System übernommen. Die Disponenten haben mit der neuen Ausstattung zum Beispiel die Möglichkeit sich täglich per Mail die Fahrer- und Fahrzeugdaten zukommen zu lassen.
Weitere Programmschwerpunkte auf der Nutzfahrzeugmesse werden Darstellungen des Softwaremoduls ZA-ARC Office, sowie die dazugehörige Internet-Version ZA-ARC WEB sein. Mit diesen Modulen können die Disponenten in Echtzeit die Positionen ihrer Fahrzeuge überprüfen. Außerdem will sich das Unternehmen auf der Messe mit neuem Logo und neuen Firmenfarben präsentieren.
Halle 11, Stand C15