Werbung
Werbung

IAA Nutzfahrzeuge: Kress mit Aero-Kühler und Elektro-Truck

Kühlspezialist entwickelt das Aerodynamikdesign der Cooler Box weiter und verspricht bis zu 20 Prozent weniger Spritverbrauch. Vollelektrischer 18-Tonner-Kühl-Lkw ergänzt das Programm.
Teamwork: Die Kress-Entwickler haben den Aero-Kühler weiter optimiert. Der Hersteller verspricht weit über 20 Prozent Spritersparnis. | Foto: Kress
Teamwork: Die Kress-Entwickler haben den Aero-Kühler weiter optimiert. Der Hersteller verspricht weit über 20 Prozent Spritersparnis. | Foto: Kress
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Kühlaufbauspezialist stellt zur IAA Nutzfahrzeuge (22.-29.9. 2016) unter anderem eine weiterentwickelte Version seines Aero-Koffers Cooler Box vor. Die sogenannte Cooler Box 2.0 Airfoil soll zu den 20 Prozent, die die bisherige Version an Sprit spart, weitere Potenziale erschließen. Die neue Dachform des Aufbaus bewirke, dass der Luftstrom glatter, „in einem Fluss" über Fahrerkabine, Stirnwand des Aufbaus, übers Dach und das – relativ zur Airfoil-Welle tiefere – Heck hinweggeführt werde, skizziert der Hersteller. "Der Luftstrom löst sich deutlich weniger ausgeprägt und später vom Kühlaufbau", erläutert der Hersteller. Auch die glatten Seitenflächen des DUROLITE-Aufbaus sowie die vorteilhaften Türkonstruktionen spielten eine positive Rolle für den niedrigen Cw-Wert. Luftverwirbelungen und Totwasserbereiche würden geringer. Durch diesen besser geführten Airflow sinke der Cw-Wert, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten werden reduziert.

Außerdem zeigt Kress einen „kleine Durchladezug" für Lebensmittel- und Gastronomie-Lieferdienste mit bis zu 7 to Gesamtgewicht und bewirbt diese Transporter-Lösung als hocheffizient nicht nur wegen der Mautbefreiung sondern auch, weil der Zug mit Führerschein BE gefahren werden kann. Außerdem präsentiert der Hersteller wie bereits angekündigt einen 18-Tonner Lebensmittel-Verteiler mit voll-elektrischem Antrieb vom niederländischen Umrüster Emoss, der eine Reichweite von 250 km bieten soll und bis zu 87 km/h schnell ist. Auch zu sehen ist ein Transporter mit 13" Tiefrahmenfahrgestell und innovativer Botemp-Kühlanlage. Ihre Vorteile: keine Emissionen, kein Lärm, keine teure Wartungen sowie Unabhängigkeit vom Fahrzeugmotor. Außerdem bringt Kress einen 26-Tonner Multitemperatur-LKW mit neuartiger Kammeraufteilung und originellem Heckportal zur effizienten Gastronomiebelieferung sowie einen Zwei-Kammer-Pharma-Transporter der neuesten Generation mit flexibler Raumtrennung für einen zeitsparenden Beladevorgang.

Halle 27 Stand E 10

Werbung
Werbung