IAA: Scania setzt auf Nachhaltigkeit

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover stehen beim schwedischen Hersteller Scania die neue Lkw-Genration sowie nachhaltige Transportlösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche im Fokus.

Foto: Scania
Foto: Scania
Redaktion (allg.)
von Torsten Buchholz, nfz-messe.com

„Zur diesjährigen IAA wird Scania von jener Erfolgswelle getragen, die unsere neue Lkw-Generation ausgelöst hat. Erst im Juni ist in Europa die letzte Einführungsphase abgeschlossen worden“, erklärt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Wir zeigen sowohl im Lkw- als auch im Busbereich, dass wir uns voll und ganz nachhaltigen Lösungen und Dienstleistungen verschrieben haben, die unseren Kunden die beste Gesamtwirtschaftlichkeit bieten.“

Scania plant, auf dem Messestand in Halle 12 sieben verschiedene Lkw für unterschiedliche Transporteinsätze auszustellen. Auf dem Außengelände sollen drei weitere Trucks präsentiert werden. Zudem präsentiert Scania auf dem Messestand drei Busse, von denen der Scania Interlink MD mit einem LNG-Antriebsstrang ausgestattet ist. Im Außengelände werden ebenfalls Scania Busse ausgestellt. Alle Fahrzeuge verfügen über Antriebsstränge, die für erneuerbare Kraftstoffe oder alternative Lösungen entwickelt wurden, die schon jetzt einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Vlaskam: „Abgesehen von der Vielzahl an Neuheiten, die wir bereits in den vergangenen zwei Jahren eingeführt haben, kann ich versprechen, dass Scania zur IAA mit weiteren Überraschungen aufwarten wird. Wir werden sowohl neue Fahrzeuge als auch neue Dienstleistungen vorstellen, die es so bisher noch nicht gibt“. Scania konzentriere sich mittlerweile auf zukunftsweisende Lösungen. „Eine Wende ist bereits erkennbar und bald werden elektrische und selbstfahrende Fahrzeuge im Einsatz sein. Praxistaugliche Lösungen, die die Rentabilität unserer Kunden erhöhen, gewinnen daher zunehmend an Bedeutung,“ so Vlaskam.

Scania hatte im August 2016 mit der Markteinführung der neuen Lkw-Generation begonnen. Sie umfasst Produkte und Dienstleistungen für den Fernverkehr, für Anwendungen im Bausegment und für den Stadtverkehr. Das modulare System von Scania bietet Kunden nun eine Auswahl an 23 Euro-VI-Motoren und 24 verschiedenen Fahrerhaus-Varianten. Für jede individuelle Anwendung bietet Scania maßgeschneiderte Lösungen einschließlich vernetzter Dienstleistungen an.

(tbu)