Werbung
Werbung

IAA TRANSPORTATION 2024: Volvo Trucks auf dem Weg zu null Emissionen im Transport

Volvo Trucks stellt auf der IAA TRANSPORTATION 2024 nachhaltigen Lkw vor. Im Fokus stehen batterieelektrische und brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge sowie Modelle für HVO und Biodiesel. Highlights sind der „Volvo FH Aero“ und der „Volvo FM Low Entry“.

Volvo Trucks zeigt auf der IAA TRANSPORTATION 2024 Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren. | Bild: Volvo Trucks
Volvo Trucks zeigt auf der IAA TRANSPORTATION 2024 Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren. | Bild: Volvo Trucks
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Volvo Trucks nutzt die IAA TRANSPORTATION (17. bis 22. September 2024, Hannover), um seine globale Produktpalette vorzustellen. Gezeigt werden Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren. Ebenfalls vorgestellt werden die Dienstleistungen des Unternehmens, einschließlich Ladeservices für batterieelektrische Lkw.

„Ich bin gespannt auf die Reaktionen von Kund:innen und Medien auf unsere neuen Lkw-Baureihen und Zukunftstechnologien", sagt Roger Alm, President Volvo Trucks. „Unser Line-up auf der diesjährigen IAA wird die globale Stärke der Volvo Group zeigen und unser Engagement für null Emissionen und null Unfälle demonstrieren - beides ist für den Erfolg unserer Kund:innen gleichermaßen wichtig."

Ein Ausstellungshighlight bei Volvo Trucks wird der „Volvo FH Aero“. Die kürzlich für Europa, Asien und Afrika eingeführte Baureihe umfasst auch Varianten, die elektrisch oder mit Biokraftstoff betrieben werden. Für härteste Transportaufgaben umfasst die Serie auch den „Volvo FH16 Aero“ mit dem brandneuen, hocheffizienten 17-Liter-Motor D17. Dieser ist für HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und Biodiesel B100 zertifiziert.

Der neue „Volvo FM Low Entry“ wird ebenfalls gezeigt. Der Lkw wurde im Hinblick auf den Stadtverkehr nur mit batterieelektrischem Antriebsstrang und einer besonders guten Sicht für den Fahrer entwickelt.

Auf dem US-Markt wurde zudem jüngst der brandneue „Volvo VNL“ auf einer völlig neuen Plattform eingeführt, die autonome Technologien umfasst. Die IAA soll die erste Gelegenheit sein, das Fahrzeug in Europa zu erleben.

Auf Seite der Komponenten stellt Volvo Trucks auf der Messe seine kommende E-Achs-Technologie vor. Diese ist auf die batterie- und brennstoffzellenelektrischen Lkw der nächsten Generation von Volvo zugeschnitten. Sie ermögliche eine höhere elektrische Reichweite sowie ein optimiertes Fahrverhalten, so der Hersteller.

Mehrere Lkw von Volvo auf der IAA werden mit dem neuen Kamera-Monitor-System (CMS) von Volvo ausgestattet sein. Dieses System bietet Vorteile in Bezug auf Kraftstoffeinsparungen dank verbesserter Aerodynamik sowie mehr Sicherheit durch verbesserte Sicht.

Langfristig sieht Volvo Trucks die Wasserstoff-Technologie als den nächsten Schritt, wenn es um zukünftige Antriebsstränge geht. Parallel entwickelt wird für Wasserstoff für Brennstoffzellenanwendungen und Wasserstoff in Verbrennungsmotoren. Beide wasserstoffbasierten Technologien sollen gegen Ende dieses Jahrzehnts verfügbar werden.

Die acht auf der IAA gezeigten Volvo Trucks:

  • Volvo FH Aero Electric 4x2 mit Kamera-Monitor-System (CMS)
  • Volvo FH16 Aero 4x2 mit HVO-Kraftstoff, XXL-Fahrerhaus und CMS
  • Volvo FMX Electric 6x4 mit 3-Seiten-Kipper
  • Volvo FM Low Entry 6x2 mit Absetzkipper
  • Volvo FM Gas Powered 4x2 mit CMS
  • Volvo FE Electric 4x2 mit Absetzkipper
  • Volvo VNL 860, mit Vollausstattung
  • Der Brennstoffzellen-Test-Lkw von Volvo

Halle 21, Stand B01

Testfahrten auf der IAA-Teststrecke in Halle 11

Werbung
Werbung