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ID Logistics komplettiert Portfolio um E-Commerce und letzte Meile

Nach guten Erfahrungen in Frankreich erweitert der Kontraktlogistiker seine Dienstleistungen auch in Deutschland um die letzte Meile.

Visualisierung des neuen Last-Mile-Standorts von ID Logistics in Hamburg. (Foto: HPA)
Visualisierung des neuen Last-Mile-Standorts von ID Logistics in Hamburg. (Foto: HPA)
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Redaktion (allg.)
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

ID Logistics will verstärkt in die Last-Mile-Logistik einsteigen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es ab Ende 2024 auch in Deutschland einen Last-Mile-Delivery-Service anbieten.

Der Kontraktlogistiker spricht in diesem Zusammenhang von einer Vervollständigung seines Dienstleistungsangebots für den E-Commerce. Er sei damit auf allen Leistungsstufen der E-Commerce-Supply-Chain aktiv, also Fulfillment, Middle Mile und Last Mile. In Frankreich verfolgt das Unternehmen diese Strategie bereits seit längerem verfolgt – aus seiner Sicht erfolgreich.

Für sein erstes Last-Mile-Geschäft in Deutschland, das auf einem mehrjährigen Logistikkontrakt mit einem international tätigen E-Commerce-Unternehmen basiert, hat ID Logistics Germany einen langfristigen Mietvertrag für eine neue Immobilie im Hamburger Hafen abgeschlossen. In zentraler Lage zu den Liefergebieten des Kunden wird der Kontraktdienstleister rund 30 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen und rund eine Million Euro in die technische und sicherheitstechnische Ausstattung investieren.

„Wir sehen auch in der Last Mile Operation ein großes Geschäftspotential in Deutschland“, kommentiert Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.

Zu den Leistungen, die ID Logistics Germany künftig in Hamburg erbringen wird, gehören die nächtliche Warenannahme aus den Fulfillment Centern und der sogenannten „Middle Mile“, die Sortierung nach Endkunden und die Beladung der Zustellfahrzeuge in der Nacht oder am frühen Morgen zur Auslieferung an die Endkunden.

Bei den im Rahmen des Hamburger Kontraktes zu liefernden Waren handelt es sich um schwere und sperrige E-Commerce-Güter („heavy and bulky“) wie Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke oder große Fernsehgeräte.

„Neben dem vollständigen Service-Portfolio für die E-Commerce Lieferkette bietet ID Logistics Germany jetzt auch nahezu die gesamte E-Commerce Güterpalette an“, so Robin Otto.

Die Artikel, die ID Logistics Germany an den verschiedenen E-Commerce-Standorten in Deutschland lagert und distribuiert, reichen von kleinteiligen Standardartikeln des täglichen Bedarfs über hochsensible Kosmetik- und Beautyprodukte bis hin zu schweren und sperrigen Gütern.

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