Innovatives Lkw-Pilotprojekt: DSV und dm testen hochautomatisierte Iveco S-Way mit PlusDrive
Die Logistikpartner DSV und dm gaben am gestrigen Donnerstag gemeinsam mit Iveco und dem Softwareunternehmen Plus den Start des teilautomatisierten Lkw-Pilotprojektes in Deutschland bekannt.
Nach einem mehrmonatigen strengen Test- und Validierungsverfahren soll im Rahmen des Programms eine neue Serienversion des Iveco S-Way eingesetzt werden, die mit PlusDrive, der Software für fahrerüberwachtes, hochautomatisiertes Fahren von Plus, ausgestattet ist. Dies bringe den PlusDrive-fähigen Iveco S-Way einen Schritt näher an den Beginn der Serienproduktion, hieß es von den Unternehmen. Peter Matthiesen, Senior Director, Head of Group Innovation and Truck Technology bei DSV:
„Eine dekarbonisierte Zukunft erfordert unterschiedliche technologische Innovationen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Wir freuen uns, mit dem Pilotprojekt zu starten, damit wir anhand unserer eigenen Daten und Betriebsabläufe beurteilen können, wie die hochmodernen automatisierten Lkw von Iveco und Plus in unsere künftige Flotte nachhaltiger Transportoptionen passen.“
Teststrecke Waghäusel – Gernsheim
Der Test soll auf der Strecke zwischen dem dm-Verteilzentrum Waghäusel und dem DSV-Verteilzentrum in Gernsheim laufen. In der ersten Phase würden Fahrerinnen und Fahrer von Iveco den Test durchführen und die DSV-Fahrerinnen und -Fahrern begleiten und schulen, hieß es. Danach könnten die geschulten Fahrer selbst fahren. Christian Bodi, Dm-Geschäftsführer:
„Der Start dieses Projekts wird einen wesentlichen Beitrag zum Komfort und zur Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer leisten und dafür sorgen, dass unsere Lieferketten reibungsloser und zuverlässiger laufen. Mit diesem hochautomatisierten Lkw wollen wir zunächst gemeinsam mit unseren Partnern Erkenntnisse darüber gewinnen, welches Potenzial der Einsatz dieser hochtechnologisierten Fahrzeuge für dm in der betrieblichen Umsetzung bietet.“
Im Rahmen des Programms könnten reale Daten über die betrieblichen Vorteile des S-Way mit PlusDrive gesammelt werden. Zu den Vorteilen, die sich bei anderen weltweiten Kundeneinsätzen von PlusDrive gezeigt hätten, zählten ein erhöhter Komfort für die Fahrenden, eine verbesserte Verkehrssicherheit und eine höhere Kraftstoffeffizienz. Diese führe wiederum zu einer Verringerung der CO2-Emission.
Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer, Iveco Group:
„Daten und Feedback aus Kundenpiloten sind der Schlüssel, um innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden schätzen. Unsere Zusammenarbeit mit dm, DSV und Plus bei diesem Pilotprogramm bringt uns der Realisierung innovationsgetriebener, sicherheitsverbesserter hochautomatisierter Nutzfahrzeuge näher. Wir freuen uns darauf, Flotten und Lkw-Fahrer mit dem beispiellosen Potenzial dieser Fahrzeuge der nächsten Generation zu versorgen."
S-Way mit PlusDrive-Technologie
Ein Ziel des Programms sei zudem die Validierung der Einsatzfähigkeit der neuesten Generation des PlusDrive-fähigen S-Way, der für die Serienproduktion und die Bereitstellung leistungsstarker teil-automatisierter Fahrfunktionen diene.
In das Design seien Sensoren integriert worden und die optische Fernerkundungstechnik Lidar sei als Option für das visuelle Wahrnehmungssystem von PlusDrive verfügbar. PlusDrive biete weiterhin hochautomatisierte Fahrfunktionen wie Spurzentrierung an. Ebenso unterstütze das System vom Fahrer initiierten oder vom System vorgeschlagenen Spurwechsel und den Stauassistent – alles unter der Aufsicht und Kontrolle des Fahrers. Shawn Kerrigan, Chief Operating Officer und Mitbegründer von Plus:
„Dieser neue Meilenstein, ein serienreifes Design des PlusDrive-fähigen S-Way zu haben, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Plus und Iveco. Wir freuen uns sehr, die Fähigkeiten und die Reife unserer Software für autonomes Fahren in diesem Pilotprojekt für DSV und dm zu demonstrieren und mit den Vorbereitungen für die Serienproduktion zu beginnen.“
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