International Truck of the Year 2022: Aerodynamik und Sicherheit siegen

Auf der Nutzfahrzeugmesse Solutrans 2021 wurde auch der International Truck of the Year ausgezeichnet. Geehrt wurde in diesem Jahr DAF.

Die neuen Fernverkehrs-Lkw von DAF sind als International Truck of the Year 2022 ausgezeichnet worden. | Bild: DAF
Die neuen Fernverkehrs-Lkw von DAF sind als International Truck of the Year 2022 ausgezeichnet worden. | Bild: DAF
Tobias Schweikl

Die neuen Fernverkehrs-Lkw von DAF sind als International Truck of the Year 2022 ausgezeichnet worden. Die neue Fahrzeuggeneration DAF XF, XG und XG⁺ setze einen neuen Benchmark in Sachen Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort, so die Jury in ihrer Urteilsbegründung. DAF sei der erste Lkw-Hersteller, der eine komplett neue Fahrzeuggeneration einführt, die komplett die neuen EU-Regularien in Sachen Maße und Gewichte im Hinterkopf hatte. Das Resultat seien besonders aerodynamische Fahrzeuge, bei denen die gekrümmte Frontscheibe zusammen mit weiteren Maßnahmen eine sehr gute Sicht auf die Straße und zur Seite ermögliche.

Der Lkw-Hersteller DAF würde außerdem mit dem Truck Innovation Award für seinen XF Innovation Truck mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor ausgezeichnet.

Printer Friendly, PDF & Email