International Van of the Year für Renault Master: Deutscher Vertreter nimmt Preis entgegen
Auch auf nationaler Ebene ist die Auszeichnung zum "Van of the Year 2025" für den Renault Master jetzt an den deutschen Vertreter des Herstellers übergeben worden. Im Rahmen der Product Days in Bonn übergab das deutsche Jury-Mitglied und LOGISTRA-Ressortleiter Test + Technik Johannes Reichel eine Replika des im internationalen Rahmen auf der IAA TRANSPORTATION im vergangenen September verliehenen Nutzfahrzeugpreises an den neuen Deutschland-CEO und Managing Director der Marke Florian Kraft sowie an die Michaela Schuler, Abteilungsleiterin Business Development LCV bei Renault Deutschland.
Kraft zeigte sich hocherfreut über das klare Votum der aus 25 in den jeweiligen Ländern führenden Fachjournalisten bestehenden Jury, die den Master mit doppelt so vielen Punkten zum Sieger gekürt hatte wie die erstmals in der Historie beiden zweitplatzierten Modelle. Kraft erhofft sich von der Auszeichnung weiteren Rückenwind für die Markteinführung des wichtigen Modells, das auf einer Multienergieplattform neben dem Diesel auch als Elektro-Version E-Tech und bald auch als H2-Brennstoffzellenmodell H2-Tech erhältlich ist. Zudem wartet der Hersteller bereits zum Start mit zahlreichen branchen- und länderspezifischen Aufbauten auf, die in Bonn ebenfalls der Händlerschaft in Kooperation mit Aufbauspezialisten präsentiert wurden. Kraft sieht die Marke damit stark aufgestellt und verwies neben weiteren Pkw-Neuheiten wie dem Renault 4 und Renault 5 respektiv Alpine A290 sowie dem Dacia Duster auf das topaktuelle Line-up von vollelektrischen und konventionellen leichten Nutzfahrzeugen.
Komplette Neuentwicklung
Reichel würdigte auch den Mut der französischen Marke, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit einem komplett neu entwickelten Modell an den Start zu gehen, das zudem beim Design mutige Akzente setzt. Darüber hinaus weist der neue, in 40 Karosserievarianten erhältliche Transporter mit einem Aerovan-Konzept in die Zukunft, das im Zusammenspiel mit einem um 1,5 l/100 km sparsameren Diesel-Motor neue Maßstäbe in Sachen Effizienz setzt. Noch effizienter geht dann das reine Elektromodell zu Werke, das in zwei Akkuversionen kommt und 200 bis 460 Kilometer Reichweite bieten soll. Dank Schnellladetechnik mit bis zu 130 kW in DC und flottem AC-Lader mit 22 kW sind die Energiespeicher zudem schnell wieder befüllt.
Moderne Fahrerassistenz
Komplett ist auch das Arsenal an modernen Fahrerassistenzsystemen, das dem neuen Master auf Level 2 des automatisierten Fahrens verhilft. Auch die Konnektivität an Bord macht dank neuer Infotainmentsysteme OpenR Link, Google-Features und Telematikanbindung große Fortschritte wie auch beim Komfort und Platzangebot in der Kabine. Zudem gewann der Laderaum an Ladelänge, die Schiebetür an Zuladebreite und das gesamte Package an Praktikabilität mit Nutzlasten bis 1,8 Tonnen. Darüber hinaus will man mit attraktiven Leasingangeboten sowie Ladeinfrastrukturservices den Umstieg auf den E-Antrieb herstellerseitig flankieren. Nicht zuletzt setzt der Hersteller auf "Made in Europe" mit in Frankreich angesiedelter Fertigung bis hin zur Batteriemontage.
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