Intralogistik: Generalunternehmer mit Baukastenlösung

Die Intralogistikspezialisten von Gilgen Logistics haben eine neue Fördertechnik, einen neuen Behälterstapler und eine VR-Serviceanwendung vorgestellt.

Gilgen hat seine Hololens-Anwendung „Machine Maintenance mit Augmented Reality Remote Support“ vorgestellt. | Bild: Gilgen
Gilgen hat seine Hololens-Anwendung „Machine Maintenance mit Augmented Reality Remote Support“ vorgestellt. | Bild: Gilgen
Tobias Schweikl

Die schweizerische Intralogistikanbieterin Gilgen Logistics AG hat sein intelligentes Baukastenprinzip der Fördertechnik „mecom“ vorgestellt. Damit soll der schnelle und sichere Transport von Gebinden und Kartons in verschiedenen Größen möglich sein. Eine Ausstellunganlage mit Live-Demo ist am Gilgen-Hauptsitz in Oberwangen, Schweiz, zu besichtigen. Ein Video steht auf der Webseite von Gilgen zur Verfügung.

Ein neu entwickelter Behälterstapler/-entstapler ermöglicht zudem eine optimale sortenreine Entstapelung unterschiedlicher Stapelbildungen, für eine schnelle Durchlaufzeit in der Retourenlogistik. Eine Industriekamera Vision-System erkennt die Stapelstruktur vollautomatisch und gibt alle relevanten Daten an die Steuerung weiter, welche damit den Förderprozess steuert. Auf engstem Raum kann somit eine hohe Performance, eine konstante Leistung und eine hohe Präzision erreicht werden.

Weiter hat das Unternehmen seine Hololens-Anwendung „Machine Maintenance mit Augmented Reality Remote Support“ vorgestellt. Die Mixed-Reality-Brille erlaubt es dem Nutzer das neuentwickelte Förderelement als interaktive 3D-Projektion zu betrachten. Durch die visuelle Unterstützung und die Einblendung interaktiver Inhalte mit verständlichen Handlungsanleitungen sowie Checklisten, welche der Support-Spezialist dem Techniker oder Anlagenbediener auf sein Sichtfeld einblenden kann, soll eine die Bedienerfreundlichkeit gesteigert werden. Zur Veranschaulichung werden hochauflösende 3D-Grafiken exakt dort auf die Intralogistik-Anlage projiziert, wo die Maßnahmen durchgeführt werden müssen.