Iveco Daily: Elektro-Version ergänzt das Programm

Höhere Nutzlast und niedrigerer Stromverbrauch im Vergleich zum Vorgänger. Wahlweise drei Akkus, die zudem länger halten sollen.
Spannung in Serie: Der neue Iveco Daily als Elektroversion kann mit bis zu drei Unterflur-Akkus ausgestattet werden und soll deutlich sparsamer sein. | Foto: Iveco
Spannung in Serie: Der neue Iveco Daily als Elektroversion kann mit bis zu drei Unterflur-Akkus ausgestattet werden und soll deutlich sparsamer sein. | Foto: Iveco
Johannes Reichel

Anlässlich der 19. „Ecomondo” – einer internationalen Messe für Ökologie – hat Iveco den Neuen Daily als Elektroversion für den europäischen Markt vorgestellt. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen will der Hersteller stark nachgebessert haben. Neue Effizienztechniken und leichtere Antriebe inklusive Nebenaggregate hätten den Stromverbrauch deutlich gesenkt. Die Weiterentwicklung der Batterietechnik habe eine um etwa 100 Kilogramm erhöhte Nutzlast ermöglicht. Die Lebensdauer der modularen (1-3) Antriebspacks sei um 20 Prozent gestiegen, verspricht der Hersteller. Die Batterien seien robust und allwettertauglich und vollständig recyclingfähig. Ein Lademanagement ermögliche verschiedene Nachlademöglichkeiten über die übliche private Infrastruktur oder in zwei Stunden im Schnellademodus. Im Falle der Maximalausstattung mit drei Akkus soll die Reichweite jetzt bis zu 280 km nach dem NEDC (“New European Driving Cycle”) betragen. Der Daily Electric ist nach diesem Verfahren homologiert.

Der Fahrer kann zwischen zwei Fahrmodi wählen: Eco oder Power. Im ersten Fall ist das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter (z.B. Geschwindigkeit) blieben aber erhalten, beschreibt der Hersteller. Im Power-Modus kann der Fahrer das volle Drehmoment der E-Maschine ab der ersten Umdrehung abrufen. Wie beim Elektroauto üblich, könne die Bremsenergie in hohem Maße rückgewonnen und umgewandelt als Strom wieder eingespeichert werden. Der Fahrer habe auch hier verschiedene Möglichkeiten. Zum Partnerschutz zählt ein Akustiksystem für Fußgänger, das unterhalb einer Geschwindigkeit von 30 km/h automatisch aktiviert wird. Als sogenannte "Mensch-Maschine Schnittstelle" diene ein herausnehmbares 7“ Tablet und ein Armaturenbrett, das alle Informationen und das Datenmanagement sicherstelle. Das gesamte System einschließlich Navigation ist von Iveco zusammen mit TomTom ® entwickelt worden.

Die Variantenvielfalt deckt sich mit dem konventionellen Modell und reicht bis 5,6 to Gewicht bei einem Kastenvolumen von bis zu 19,6 m³. Iveco entwickelt und verkauft seit 1986 Elektrotransporter.