Iveco Daily HiMatic: Automatisch mit acht Gängen

Mehr Komfort, weniger Verschleiß: Achtgang-Automatik erstmals im Transporter.
Johannes Reichel

Mit einer Achtstufen-Wandler-Automatik bringt Iveco bisher ungekannten Komfort in die Klasse der schweren Transporter. Das komplexe, zum Handschalter gewichtsneutrale Räderwerk von ZF sorgt sonst auch in schweren SUVs oder Sportwagen für komfortablen Vortrieb mit fast ruckfreien, schnellen Schaltvorgängen und ist für hohe Drehmomente ausgelegt. Komfortvorteile spürt der Transporterchauffeur auch beim Anfahren, das ersten Fahreindrücken nach erwartet sanft vonstatten geht. In drei verschiedenen Modi kann der Fahrer die Schaltvorgänge den Gegebenheiten anpassen: Eco für besonders wirtschaftliche Schaltstrategie, Power etwa für Überholvorgänge und ein Rangiermodus für präzises, verschleißfreies Manövrieren. Iveco bietet das neue Getriebe bis zur neuen schwersten Daily-Version mit 7,2 Tonnen Gesamtgewicht an und verspricht bis zu 10 Prozent geringere Wartungs- und Reparaturkosten. Durch Dreingabe zusätzlicher und vergünstigter Ausstattungspakete beim als eigenständiges Sondermodell konzipierten Daily HiMatic (Urban, Regional und International) will der Hersteller den nicht unbeträchtlichen Aufpreis der Automatik von 3900 Euro kompensieren und einen Kaufanreiz für das High-Tech-Getriebe schaffen. Die Variante Urban gibt es ausschließlich in Verbindung mit dem 2,3-l-Motor, den "International" nur mit dem 3,0-l-Top-Diesel. (jr) Foto: Hersteller