Iveco: Der Daily spricht mit Alexa und spart Sprit

Mit dem neuen Modelljahr kommt ein „sprachbegabtes“ Update. Neu ist die intelligente Luftfederung sowie ein Euro-6D-Update der Motoren, die sechs Prozent sparsamer sein sollen. CNG-Motor bleibt im Programm.

Fast kein Jahr ohne Facelift: Der Daily erhält ein weiteres Update und dezente Grill-Änderungen. Der Motor soll zudem jetzt Euro6D erfüllen und etwas sparsamer sein. | Foto: Iveco
Fast kein Jahr ohne Facelift: Der Daily erhält ein weiteres Update und dezente Grill-Änderungen. Der Motor soll zudem jetzt Euro6D erfüllen und etwas sparsamer sein. | Foto: Iveco
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Der italienische Lkw-Hersteller Iveco hat sein Transportermodell Daily erneut überarbeitet. Wie der Hersteller in einem digitalen Live-Event vor Händlern und Medienvertretern erklärt, standen bei der Weiterentwicklung Konnektivität und Zusammenarbeit im Fokus. Der neue Sprachbegleiter Iveco Driver Pal soll es Fahrern ermöglichen, via Amazon Alexa mit ihrem Fahrzeug zu kommunizieren. Der Fahrer kann über Alexa etwa den Zustand seines Fahrzeugs überprüfen, das Navigationssystem einstellen und verwalten, bei Bedarf Hilfe anfordern und um Tipps zum Fahrstil bitten. Zudem könnten Fahrer über den Driver Pal Ratschläge austauschen und um Hilfe bitten, um ungeplante Stopps und Verspätungen durch Informationen über Staus und andere Störungen zu vermeiden. Eine automatische Übersetzung soll den Fahrern bei der Überwindung von Sprachbarrieren helfen.

Zweistufiges SCR-System soll über Abgashürde helfen

Die überarbeitete Motorentechnologie und das Abgasnachbehandlungssystem sollen gewährleisten, dass Euro 6/D final und Euro VI/E unter realen Bedingungen eingehalten wird. Die zweistufige SCR-Anlage soll aber nicht mehr Bauraum beanspruchen und somit die Aufbaueignung des Leiterrahmenvans nicht beeinträchtigen.

„Jede Daily-Generation hat neue Maßstäbe gesetzt, und das hat den Daily zu einer ‚Marke innerhalb der Iveco-Marke‘ mit anhaltendem Erfolg gemacht", erklärt Davide Diana, IVECO Light Business Line Director.

Die wichtigsten Trends in der Nutzfahrzeugbranche hätten die Entwicklung des neuen Daily vorangetrieben, so der Hersteller. Konnektivität sei zu einer Notwendigkeit in jedem Bereich des täglichen Lebens geworden – privat und beruflich –, und auch Fahrzeuge müssten diese Anforderung erfüllen. Nachhaltigkeit und Luftreinhaltung seien dringlicher geworden.

Luftfederung mit elektronischer Steuerung

Der neue Daily verfügt über die Air-Pro-Luftfederung, die sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen anpasst, um eine laufruhige und sichere Fahrt für Fahrer und Ladung zu gewährleisten. Die Continuous-Damping-Control(CDC)-Einheit reagiere kontinuierlich auf Fahrbahnänderungen, beschreibt der Nutzfahrzeugbauer, und berechne alle zehn Millisekunden den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer. Damit sollen sich die Vibrationen um 25 Prozent reduzieren.

Der Fahrer kann wählen zwischen der komfortableren Soft-Einstellung, der Load-Einstellung die den Neigungswinkel bei voller Beladung optimiert oder der Auto-Einstellung. Der Neigungswinkel in Kurven lässt sich so um bis zu 30 Prozent reduzieren. Bei Be- und Entladevorgänge stelle die Luftfederung die Ladehöhe in weniger als zehn Sekunden ein. Per Memory-Funktion könne der Benutzer häufig genutzte Ladehöhen speichern.

Für mehr Komfort sollen auch die neuen Sitze sorgen, die erstmals auf Memory-Schaum setzen, besser konturiert und auf für größere Personen geeignet sind. Das häufige Aussteigen sollen speziell angepasste Seitensitzwangen erleichtern.

CNG-Motor bleibt im Angebot, neues Getriebe

Zur Motorpalette gehört der 2,3-Liter-F1A-Motor mit einer Leistung von 116 PS bis 156 PS sowie der 3,0-Liter-F1C-Motor mit einer Leistung von 160 PS bis 207 PS. Der 2,3-Liter-Motor F1A erreicht im WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure)-Zyklus eine Kraftstoffeinsparung von bis zu sechs Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Kombiniert wird zudem ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe, das mit derselben Kupplung wie im 3,0-Liter-Motor gekoppelt werden kann und so die Belastbarkeit erhört. Der Hersteller verspricht 18 Prozent längeren Lebenszyklus für das Räderwerk und zudem ein auf 350.000 Kilometer verlängertes Getriebeintervall, das den Ölwechsel erübrige und die TCO damit um vier Prozent senke. Das neue Getriebe erlaub zudem eine Steigerung des Drehmoments um 15 Prozent. Weiter angeboten wird außerdem der 3,0-Liter-CNG-Motor mit 136 PS und 350 Nm Drehmoment. Der neue Daily erfüllt die Euro 6/D final für leichte Nutzfahrzeuge und Euro VI/E-Normen für Lkw und erreicht den Konformitätsfaktor 1 (CF = 1) vor Inkrafttreten der Vorschriften.

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