Jungheinrich: Hochleistungsschlepper mit mehr Effizienz und Sicherheit

Neues Gerät mit bis zu fünf Tonnen Anhängelast soll sparsamer, robuster und sicherer sein. Statt Blei-Säure-Batterie ist auch eine Lithium-Ionen-Variante verfügbar, Rekuperation Serie.
Vielseitig: Als Transportfahrzeug bietet der EZS 350 weitere Funktionen, etwa die Bedienung der GTE und GTP-Routenzuganhänger mit der integrierten Heben-/Senken-Wippe. | Foto: Jungheinrich
Vielseitig: Als Transportfahrzeug bietet der EZS 350 weitere Funktionen, etwa die Bedienung der GTE und GTP-Routenzuganhänger mit der integrierten Heben-/Senken-Wippe. | Foto: Jungheinrich
Johannes Reichel

Jungheinrich hat einen neuen Hochleistungsschlepper vorgestellt. Der EZS 350 und die XL-Variante mit erweitertem Batterieraum für Anhängelasten bis 5 Tonnen soll robust, vielseitig und wirtschaftlich sein. Das Fahrzeug basiere auf dem neuen Jungheinrich-Design der ECE-Horizontal-Kommissionierer mit Leuchten in LED-Ausführung und Reflektoren. Ausgestattet ist das Gerät mit einem 2,8 kW-Drehstrommotor, der Fahrgeschwindigkeiten bis 8 km/h mit Last und 12,5 km/h ohne Last bei jetzt besseren Beschleunigungswerten ermöglicht. Beim Abbremsen werde Bremsenergie in die Batterie zurückgespeist. In der XL-Variante bietet Jungheinrich den EZS 350 mit einer 24V-Blei-Säure-Batterie inklusive einer speziellen Garantie an, mit der man die Einsatzdauer des Schleppers für zwei Schichten mit einer Batterieladung garantiert. Optional ist das Gerät auch mit Lithium-Ionen-Technologie für kurze Ladezyklen für den Dreischicht-Betrieb rund um die Uhr ohne Batteriewechsel erhältlich. Damit soll die Batterie bereits nach 30 Minuten Zwischenladung zu 50 Prozent und nach 80 Minuten zu 100 Prozent geladen sein, beschreibt der Hersteller. Zudem profitiere der Nutzer von der Wartungsfreiheit sowie der längeren Lebensdauer der Batterie.

Die höhere Robustheit will man durch eine hochgezogene Rahmenschürze an der Fronthaube und einer stoßgeschützten Antriebshaube, beide gefertigt aus hochwertigem Stahl, sichergestellt haben. Das Multifunktionslenkrad könne dank größerem Einstellbereich jetzt noch tiefer und somit auch für kleinere Personen optimal eingestellt werden. Damit und dank des lenkwinkelabhängigen Assistenzsystems "curveCONTROL" sowie einer verbesserten Schwerpunktlage sei das Fahrzeug auch in schwierigen Situationen und bei Kurvenfahrt stabil sowie zuverlässig zu steuern, verspricht der Anbieter. Die niedrige Standplattform ermögliche ein müheloses Auf- und Absteigen. Optional gibt es eine gefederte Standplattform, eine höhenverstellbare Rückenlehne mit optimiertem oberen Bereich für sicheres Festhalten bei Rückwärtsfahrt sowie einen Klappsitz. Noch mehr Platz für größere Fahrer biete die Komfortstandplattform. Weitere Extras sind integrierte DayLED-Tagfahrlichter sowie der Floor-Spot als "Frühwarnsystem" zur Vermeidung von Kollisionen.