Jungheinrich: Neuer Plattformwagen für vielfältige Einsätze

Drehstromtechnik soll für Effizienz und Performance sorgen. Rekuperationsmodus beim Bremsen, drei Fahrmodi.
Vielseitig: Der neue Plattformwagen ist mit und ohne Kabine erhältlich uns soll sich für Innen- wie für Außenanwendungen eignen. | Foto: Jungheinrich
Vielseitig: Der neue Plattformwagen ist mit und ohne Kabine erhältlich uns soll sich für Innen- wie für Außenanwendungen eignen. | Foto: Jungheinrich
Johannes Reichel

Jungheinrich hat einen neuen Elektro-Plattformwagen vorgestellt. Das Fahrzeug vom Typ EZW 515 sei kompakt und wendig, könne sowohl als Plattformwagen (Lasten bis 1,5 Tonnen) als auch Schlepper (Zugkraft bis drei Tonnen) eingesetzt werden, teilte der Hersteller mit. Das Einsatzgebiet reiche von der schnellen Teileversorgung für Instandhaltungsarbeiten bis hin zu schweren Anwendungen als Vierrad-Schlepper im Produktionsbereich. Der 48-Volt-Drehstrommotor sorge für eine kräftige Beschleunigung bei hohen Endgeschwindigkeiten des Fahrzeugs. Auch mit Last erreiche der EZW 515 Geschwindigkeiten von bis zu 18 Kilometern in der Stunde. Beim Abbremsen des Plattformwagens werde Energie in die Batterie zurückgespeist. Das Fahrzeug bewege so hohe Lasten mit geringem Energieeinsatz, beschreibt Produktmanager Oliver Rosenthal. Für eine einfache Aufladung der Batterie bietet der Hersteller optional einen Einbaulader an. Mit diesem könne die Fahrzeugbatterie an jeder herkömmlichen Steckdose wiederbefüllt werden.

Drei einstellbare Fahrprogramme ermöglichten eine Anpassung an den Einsatz. Ein Schleichfahrttaster sorge für sicheres Fahren an kritischen Stellen oder auf engem Raum. Zu einer höheren Sicherheit trage auch die automatisch einfallende Feststellbremse bei, die ein Rückrollen an Steigungen verhindern und zudem für ein sicheres Anfahren des Plattformwagens sorgen soll. Der EZW 515 ist optional mit speziellen LED-Leuchten für Tag- und Fahrlicht ausrüstbar. Eine niedrig angebrachte Trittstufe ermögliche einen einfachen und sicheren Einstieg. Jungheinrich verweist zudem auf hohe Bedienergonomie sowie zahlreiche Ablagen an Bord. Das Fahrzeug ist sowohl mit als auch ohne Kabine erhältlich. Mithilfe der elektrohydraulischen Lenkung könne der Fahrer den Plattformwagen ermüdungsfrei und präzise fahren. Auf langen Strecken und bei unebenen Böden schone das vollgefederte Fahrwerk Fahrer und Fracht. Der neue Wagen basiert auf einem kräftigen Rahmen aus acht Millimeter Stahlblech. Zudem wurde die Rahmenschürze an der Fronthaube hochgezogen, um Kunststoffbauteile, wie beispielsweise die Lichter des Plattformwagens zu schützen. Verschiedene Kupplungsoptionen ermöglichten den Einsatz als Schlepper. Optional ist ein Rückfahrtaster für einfaches An- und Abkoppeln erhältlich. Außerdem führt der Hersteller unterschiedliche Aufbauten auf der Plattform, wie zum Beispiel Ladebordwände, Pritsche oder Kastenaufbau sowie verschiedene Kupplungen und Kabinen für Fahrten außerhalb von Hallen im Programm.