Käufer weichen auf andere Marken aus

Dem Nutzer-Suchverhalten auf www.truckscout24.de zufolge ist Mercedes-Benz 2007 wieder Branchenprimus bei den gebrauchten Nutzfahrzeugen. Allerdings verringert sich der Abstand zwischen den Herstellern.
Redaktion (allg.)
In der Kategorie Lkw lag Mercedes-Benz erneut vor MAN und Iveco. Dabei musste Mercedes zum zweiten Mal in Folge Verluste hinnehmen, während sich der direkte Verfolger MAN mit leichten Zugewinnen langsam nach oben vorarbeitet. Eine ähnliche Entwicklung verzeichnet Renault. Die Beliebtheit des französischen Herstellers steigt seit drei Jahren kontinuierlich an. Aber auch Scania und DAF wurden 2007 zunehmend stärker von Kaufinteressenten nachgefragt. Dabei ist die Herstellerpräferenz im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. So fand knapp die Hälfte der Fahrzeugbesichtigungen mit der vorherigen Auswahl eines speziellen Herstellers statt. Weitere wichtige Auswahlkriterien bleiben der passende Aufbautyp, das Alter eines Lkw und sein Preis. Bei den Sattelzugmaschinen bleibt die Situation weiterhin spannend. So haben beim Marken-Ranking MAN und Scania Platz zwei und drei getauscht. Beide Hersteller mussten jedoch Verluste hinnehmen, genauso wie Branchenführer Mercedes. Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Iveco und DAF, die ihren Abstand auf die vor ihnen liegenden Herstellern verringern und in der Käufergunst zulegen konnten. Eine signifikante Änderung gab es bei der Herstellerbindung. Im Vergleich zum letzten Jahr hat die Frage nach dem Hersteller bei der Fahrzeugauswahl wieder an Bedeutung gewonnen. So ist für mehr als 70 Prozent der Besucher der Hersteller das entscheidende Nachfragekriterium - noch vor Preis und Alter eines Fahrzeugs. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von mehr als 10 Prozent. Die Top10 unter den LKW-Marken (Hersteller: Nachfrage 2007* (Nachfrage 2006)) 1. Mercedes-Benz: 36,9% (39,3%) 2. MAN: 20,9% (20,6%) 3. Iveco: 10,8% (13,0%) 4. Volvo: 6,3% (5,5%) 5. Scania: 6,0% (5,2%) 6. DAF: 5,2% (4,5%) 7. Renault: 3,6% (2,8%) 8. VW: 2,2% (2,2%) 9. Magirus Deutz: 1,1% (0,9%) 10. Mitsubishi: 1,0% (0,9%) Die Top10 unter den Sattelzugmaschinen-Marken (Hersteller: Nachfrage 2007* (Nachfrage 2006)) 1. Mercedes-Benz: 18,4% (18,7%) 2. MAN: 17.0% (18,1%) 3. Scania: 16,5% (18,4%) 4. Volvo: 14,8% (15,3%) 5. DAF: 12,6% (11,3%) 6. Renault: 7,6% (7,6%) 7. Iveco: 7,2% (6,7%) 8. Kenworth: 1.9% (1,3%) 9. Freightliner: 1,6% (0,8%) 10. Peterbilt: 1,3% (0,8%) * Quelle: www.truckscout24.de, Fahrzeugsuchen in %, Zeitraum Januar bis Dezember 2007