Werbung
Werbung

Kapsch TrafficCom Refurbishment: Zweites Leben für die On-Board Unit

Ein Refurbishment-Service will die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der On-Board Unit TRP-4010 optimieren.

Besonders klein und leicht: On-Board Unit (OBU) TRP-4010. (Foto: Kapsch TrafficCom)
Besonders klein und leicht: On-Board Unit (OBU) TRP-4010. (Foto: Kapsch TrafficCom)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Kapsch TrafficCom bietet für seine On-Board Unit (OBU) TRP-4010 ab sofort einen Refurbishment-Service an. Wie der Hersteller mitteilt, werden die Geräte gewartet und wieder in den Betriebszyklus zurückgeführt.

Durch den verlängerten Lebenszyklus werde die Ressourcennutzung deutlich effizienter. Die alten Batterien werden dabei fachgerecht und umweltschonend entsorgt.

Weniger Emissionen, längere Lebensdauer, gleichbleibende Qualität

Juliane Höbarth, Head of Product Security, Standardization & Environmental Sustainability bei Kapsch TrafficCom:

„Die elektronischen Komponenten in der TRP-4010 halten viel länger als die Batterie. Durch die Erneuerung der Batterie und erhöhte Qualitätssicherungsmaßnahmen können wir eine deutlich erweiterte Lebensdauer erzielen, ohne an Qualität einzubüßen.“

Wie der Hersteller versichert, werden die Geräte vor der Auslieferung an den Kunden den gleichen Qualitätskontrollen unterzogen wie Neugeräte. Im Vergleich zu einem neu produzierten Gerät können durchschnittlich 31 Prozent der Emissionen eingespart werden. Zudem wird die Menge an Elektronikschrott deutlich reduziert.

Lieferketten werden zuverlässiger

„Durch ständige Störungen der globalen Lieferketten, durch Krisenregionen und Pandemien, speziell im Bereich der Elektronik, ist eine Erneuerung der im Umlauf befindlichen Einheiten oft planbarer als die Produktion neuer Einheiten. Somit sind wir durch diesen Service nicht nur nachhaltiger, sondern erhöhen auch die Verfügbarkeit und dadurch die Verlässlickeit, da Batterien und Gehäuse deutlich einfacher zu bekommen sind als die Elektronikkomponenten,“ so Juliane Höbarth.

On-Board Units (OBUs) für die kontaktlose Mauterhebung sind millionenfach in Lkw und Pkw im Einsatz. Durch die Verlängerung des Lebenszyklus der TRP-4010, dem meistverkauften Produkt von Kapsch TrafficCom, kann daher ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet werden.

Der CO2-Fußabdruck der On-Board Unit (OBU) TRP-4010 ist TÜV-geprüft und sie ist besonders klein und leicht.

Werbung
Werbung