05.08.2009
Redaktion (allg.)
Das Gerät bietet Herstellerangaben zufolge Navigationsfunktionen, die speziell für die besonderen Anforderungen bei der Streckenplanung und Orientierung von Fernfahrern zugeschnitten sind. Dazu gehören, so Garmin, neben Angaben zu Höhe, Breite, Länge oder Gewicht der Fahrzeuge auch Vorschriften für Gefahrguttransporte. So schließe das Gerät beim Routing zu kleine und schmale Straßen, Tunnels oder Brücken aus. Anhand der eingegebenen Abmessungen des Lkw und dessen Lastenbeschränkungen, passt das Nüvi 465T die Streckenwahl entsprechend dem individuellen Profil auf Basis der verfügbaren Kartendaten an, um die jeweils bestmögliche Route zu finden. Die Funktionen sind für unterschiedliche Fahrzeugtypen gültig.
Mit so genannten Truck POI's haben Lkw-Fahrer Zugriff auf individuell für sie zugeschnittene POI´s wie beispielsweise Truck-Stopps oder Tankstellen. Zusätzlich zu diesen Angaben, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden können, enthält die umfangreiche POI-Datenbank Informationen über Hotels, Restaurants, Geldautomaten, Werkstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Freizeit und Nachtleben.
Das Gerät kann mit einem Warnsignal auf dem Display besondere Streckenabschnitte anzeigen, um den Fahrer frühzeitig auf gefährliche Kurven, Fahrbahnverengungen oder steile Anstiege sowie Gefällstrecken aufmerksam zu machen. Damit der Fahrer die vor ihm liegende Strecke stets im Blick und unter Kontrolle hat, leitet ihn der Fahrspurassistent auch an unübersichtlichen Autobahnkreuzen auf die richtige Abbiegespur.
Das Nüvi 465T verfügt, so Garmin, über einen 4,3-Zoll-Touchscreen. Ausgestattet ist das Gerät mit vorinstalliertem Kartenmaterial für 41 Länder West- und Osteuropas. Die Anzeige der Strecke erfolgt wahlweise in 2D-/3D-Ansicht und enthält Tempolimits für die meisten Hauptverkehrsstraßen. Das Gerät aktualisiert bei länderübergreifenden Reisen automatisch die Zeitzone, in der es sich befindet. (swe)