Kemper und Fraunhofer IML ausgezeichnet

Das Regalbediensystem Kemper Intellistore optimiert dank seines Einzelzugriffs auf Blechtafeln den Materialfluss in der Metallindustrie.
Redaktion (allg.)
Dafür wurde die Kemper GmbH aus dem westfälischen Vreden jetzt gemeinsam mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML mit dem VDI-Innovationspreis 2009 ausgezeichnet. „Wir verstehen uns als Innovationstreiber für die Metallindustrie. Umso mehr freuen wir uns über diese bedeutende Auszeichnung“, sagt Björn Kemper, Geschäftsführer der Kemper GmbH. Das neuartige Regalbediensystem ermöglicht zusammen mit einer vom Fraunhofer-Institut entwickelten Steuerungssoftware eine wesentlich höhere Auslastung von Regal- und Lagersystemen sowie eine deutlich schnellere Beschickung von Maschinen. Anders als bei konventionellen Lösungen arbeitet das Regalbediensystem nicht mit Schubladen, sondern der Zugriff auf die Blechtafeln sowohl beim Be- als auch beim Entstücken erfolgt einzeln. Die Vorteile sind eine effizientere Nutzung der Lagerkapazitäten durch höhere Füllgrade, eine flexiblere Fachnutzung sowie ein schnelleres Handling.