KEP-Branche: Südafrikanische Super Group kauft Expressdienstleister IN tIME
13.07.2015
Tobias Schweikl
Die vom Eigenkapitalinvestor Equistone Partners Europe beratenen Fonds verkaufen ihre Mehrheitsanteile am europaweiten Direkt- und Expresstransport-Dienstleister IN tIME Express Logistik GmbH an die Super Group Limited. Das Management bleibt weiter am Unternehmen beteiligt. Die Super Group ist ein international tätiges südafrikanisches Logistikunternehmen und bietet Dienstleistungen für das gesamte Lieferkettenmanagement.
„Seit unserem Einstieg bei IN tIME haben wir in das Wachstum des Unternehmens investiert, unter anderem durch die Stärkung der organischen Strukturen der Gesellschaft, den Ausbau der dezentralen Filialstrukturen und durch den Zukauf der LTE Transport GmbH“, so Equistone-Geschäftsführer Michael H. Bork. Ebenfalls initiiert wurden der Einstieg in das Express-Luftfrachtgeschäft, die Ausweitung des Kleinkundenbereichs und der Aufbau einer Internetplattform.
Equistone hatte die Mehrheit an IN tIME im Rahmen eines Secondary-Buy-outs im September 2011 übernommen. Seitdem hat sich der Jahresumsatz von 105 Millionen Euro (2010) mit rund 400 Mitarbeitern auf 140 Millionen (2014) mit rund 550 Mitarbeiter erhöht. Zuletzt konnten Zugewinne beim internetbasierten Vertrieb, im Sonderfrachtmarkt und im Kleinkundenbereich erzielt werden.
Die Transaktion soll im Herbst unter anderem nach devisenrechtlicher Genehmigung der Zentralbank Südafrikas vollzogen werden.
Gabelstapler , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)