Werbung
Werbung

KI-Lösungen für Logistik: Freshta Farzam wird Strategic Sales Director bei CargoCast

Das Paderborner KI-Start-up CargoCast verstärkt sich mit Freshta Farzam als Strategic Sales Director. Die Logistikexpertin soll das Unternehmen dabei unterstützen, seine KI-Lösungen für Nachfrageplanung und Sendungsprognosen zu etablieren – und gleichzeitig neue Märkte in Europa und den USA erschließen.

Freshta Farzam soll künftig als Strategic Sales Director das KI-Startup CargoCast weiterentwickeln. | Bild: Freshta Farzam
Freshta Farzam soll künftig als Strategic Sales Director das KI-Startup CargoCast weiterentwickeln. | Bild: Freshta Farzam
Werbung
Werbung

Das KI-Start-up CargoCast GmbH & Co. KG aus Paderborn hat Anfang 2025 Freshta Farzam als Strategic Sales Director an Bord geholt. Die 43-jährige Diplom-Kauffrau bringt Erfahrung aus der Mobilitäts- und Logistikbranche mit und soll das Unternehmen bei der Etablierung seiner KI-gestützten Lösungen für Nachfrageplanung und Sendungsprognosen als Marktstandard unterstützen.

„Das Unternehmen verfügt über herausragende Kompetenzen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz und hat die nötigen Zugänge zu Entscheidungsträgern im deutschen Logistikmittelstand. Mit meinem Netzwerk erweitere ich die Kunden- und Marktzugänge auf dem europäischen und US-amerikanischen Markt“, beschreibt Freshta Farzam ihre persönliche Mission.

CargoCast-Gründer und -CEO Pascal Dietrich begründet die Entscheidung: „Freshta Farzam ist für mich eine Sparringspartnerin auf Augenhöhe. Sie wird einen wertvollen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung von CargoCast leisten und zukünftig die Pflege unserer Kundenbeziehungen sowie die Sales-Aktivitäten verantworten, um unsere Position als Branchenpionier weiter auszubauen.“

Farzam studierte Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und sammelte internationale Erfahrungen in London, Dubai und Bogotá. Sie war unter anderem für Pro Nautas, Boldwins UN und das Flugzeug-Start-up LYTE Aviation tätig, wo sie Vorbestellungen für eVTOL-Fluggeräte im Wert von 920 Millionen Euro sicherte. Ihr Fachwissen umfasst strategische Partnerschaften, Business Development und disruptive Technologien.

CargoCast wurde 2022 vom Logistik-Inkubator Cargo Digital World (CDW) gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, mit innovativen Technologien neue Standards in der Logistikbranche zu setzen.

„Die Entwicklung unseres Technologie-Start-ups CargoCast ist beeindruckend. Die Sendungsprognosen und Lösungen zur Ressourcenplanung schaffen signifikante Mehrwerte für unsere Partner im Stückgutbereich“, so Dr. Tim Brühn, Vorstand der CDW.

CargoCast ermöglicht nach eigener Darstellung eine strategische und taktische Optimierung von Logistik-Netzwerken. Die CargoCast-Engine liefere Vorhersagen über Sendungsströme und Packstücke auf Tages- und Wochenebene. Man erkenne damit Auslastungsspitzen bereits Tage im Voraus und ermögliche so zielgerichtete Gegenmaßnahmen. Das System unterstütze gängige Schnittstellen-Standards in der Logistik.

Werbung
Werbung