Klarer Aufwärtstrend

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt 17 Prozent mehr Lkw, Transporter und Busse neu zugelassen. Schwere Fahrzeuge legten im Dezember besonders zu.
Redaktion (allg.)
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die Zahlen für das Jahr 2010 vorgelegt. Danach konnte mit 280.000 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Krisenjahr 2009 ein Anstieg von insgesamt 17 Prozent verzeichnet werden. Der Absatz auf dem inländischen Nutzfahrzeugmarkt legte dabei im Dezember den zehnten Monat in Folge zu und stieg mit gut 26.500 verkauften Einheiten um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Dezember wurden 32 Prozent mehr Transporter in der Klasse bis sechs Tonnen zulässiges Gesamtgewicht neu zugelassen. Das war der stärkste Zuwachs im Gesamtjahr. Im Jahresverlauf vergrößerte sich der Absatz in diesem Segment um 16 Prozent. Auch bei den Lkw über sechs Tonnen verlief der Dezember sehr erfreulich: Die Neuzulassungen stiegen um 65 Prozent. Mit knapp 73.700 Einheiten lag der Absatz 2010 ein Fünftel über dem Vorjahr. „Der Aufwärtstrend nach dem schweren Krisenjahr war 2010 klar erkennbar“, kommentiert VDA-Präsident Matthias Wissmann die Entwicklung. Zwar würde der Markt noch deutlich unter den Rekordwerten der Boomjahre liegen, dennoch fahre die Nutzfahrzeugindustrie gestärkt aus dem Jahr. Wissmann: „2011 wird sich dieser Trend fortsetzen.“ Die Bestellungen aus dem Inland legten im Dezember dem VDA zufolge um mehr als ein Drittel zu (plus 33 Prozent). In der leichten Klasse seien die Auftragseingänge um 28 Prozent gestiegen, in der Klasse über sechs Tonnen sogar um 55 Prozent.55 Prozent). Die Fertigung in den deutschen Werken habe im Dezember mit 29.550 Einheiten das Vorjahresergebnis um 53 Prozent übertroffen. Im Gesamtjahr konnte nach Mitteilung des VDA die Produktion um 45 Prozent auf beinahe 354.580 Einheiten ausgebaut werden. (tbu)