Werbung
Werbung

Klimaschonender Kraftstoff: Grieshaber Logistik ersetzt herkömmlichen Diesel durch HVO100

Bei Grieshaber Logistik wird ab sofort neben herkömmlichem Diesel auch HVO100 getankt. Die Umstellung ist Teil eines Nachhaltigkeitsprojekts. Es braucht aber Kunden, die bereit sind, höhere Treibstoffkosten mitzutragen.

Bei Grieshaber Logistik wird ab sofort der neue klimaschonende Diesel-Kraftstoff HVO100 getankt. | Bild: Grieshaber Logistik
Bei Grieshaber Logistik wird ab sofort der neue klimaschonende Diesel-Kraftstoff HVO100 getankt. | Bild: Grieshaber Logistik
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts "Mission Nachhaltigkeit" ergänzt die Grieshaber Logistik GmbH ab sofort nach Möglichkeit herkömmlichen Dieselkraftstoff durch HVO100. Nach drei Monaten Vorbereitungszeit wurde nun der erste Lkw an der firmeneigenen Tankstelle in Weingarten mit dem klimafreundlichen Treibstoff betankt. Der klimafreundliche Treibstoff soll den CO2-Ausstoß reduzieren.

Für die Implementierung des Kraftstoffs HVO100 musste Grieshaber Logistik die betriebseigene Tankstelle umrüsten. Auch die Beschaffung des neuen Kraftstoffs ist mit höheren Kosten verbunden. Die Einmalkosten für die technische Umstellung trägt der Logistik- und Transportdienstleister. Die kontinuierlichen Mehrkosten des Kraftstoffs HVO100 sollen transparent auf die Kunden umgelegt werden.

Ein erster Partner des Projekts ist der Grieshaber-Kunde Vetter Pharma aus Ravensburg. Das HVO100 soll mit dem aktuellen Tourenplan ungefähr 265.000 kg CO2 pro Jahr einsparen.

Erfahrungen bereits vorhanden

Die GR Logistik GmbH, ein Joint Venture von Grieshaber Logistik und der Edgar Rothermel Internationale Spedition GmbH, hat bereits im Februar 2024 mit der Betankung von HVO100 an seiner Betriebstankstelle bei Rothermel in Östringen begonnen. Dort hatte der Reifenhersteller Michelin als erster Kunde zugestimmt, den alternativen Kraftstoff für seine Reifentransporte vom Zentrallager in Landau für alle Direkttransporte und Nachtsprünge an die regionalen Verteilzentren zu nutzen.

Werbung
Werbung