Knorr-Bremse TruckServices, der Aftermarket-Bereich von Knorr-Bremse, und das Intel-Unternehmen Mobileye haben kürzlich mit ProFleet Assist+ Gen 2 die nächste Generation ihres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt gebracht. ProFleet Assist+ Gen 2 nutzt Algorithmen, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz optimiert wurden und soll durch zahlreiche Verbesserungen noch mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer bieten. Neben acht weiteren nachrüstbaren Abbiegeassistenten für Nutzfahrzeuge wurde ProFleet Assist+ Gen 2 kürzlich vom ADAC getestet und belegte den dritten Platz, teilt Knorr-Bremse mit. Ein wichtiger Grund für diese Platzierung sei die Fähigkeit des Systems, zuverlässig zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und anderen Objekten zu unterscheiden und damit die Zahl der Fehlwarnungen zu minimieren.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Mobileye die nächste Generation unseres nachrüstbaren Abbiegeassistenten auf den Markt zu bringen. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten und dabei helfen, Unfallschwerpunkte zu entschärfen. Das EyeQ4, die nächste Generation des Computer-Vision-Prozessors unseres Partners Mobileye, kann noch mehr Objekte gleichzeitig erkennen sowie schneller und noch zuverlässiger auf Gefahren reagieren“, erklärt Bernd Spies, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.
Alexander Wagner, Bereichsleiter Aftermarket / TruckServices EMEA bei Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, ergänzt: „Die verbesserten Bildverarbeitungsfähigkeiten der aktuellen Prozessorgeneration führen dazu, dass auch unter schwierigen Lichtverhältnissen, zum Beispiel nachts, wenn nur das Fahrzeuglicht oder die Straßenbeleuchtung zur Verfügung steht, Gefahren von den Seitenkameras besser erfasst werden können. Ein integriertes Heizelement in den Seitenkameras ermöglicht zudem einen reibungslosen Betrieb auch bei Minusgraden.“
Die Seitenkameras sorgen dafür, dass die Gefahrenzone beim Abbiegen – der sogenannte Tote Winkel – überblickt wird. Der nachrüstbare Abbiegeassistent weist den Fahrer in einer kritischen Situation auf eine potenzielle Gefahr hin, indem die Warnungen in der Fahrerkabine auf einem Seitendisplay angezeigt werden. Dieses sei so angebracht, dass der Fahrer es beim Abbiegevorgang optimal im Blick habe.
Drahtlose Updates
Die zweite Generation des nachrüstbaren Abbiegeassistenten enthält außerdem eine neue Connectivity-Funktion: Neben einem integrierten Kommunikationsmodul verfügt die Frontkamera auch über einen externen GPS-Empfänger, wodurch künftige Funktionsverbesserungen drahtlos und aus der Distanz per Firmware-over-the-Air-Update (FOTA) auf das Gerät aufgespielt werden können. Dazu zählt beispielsweise die Erkennung einer breiteren Palette von möglichen Gefahren.
ABE inklusive
Auch die zweite Generation von ProFleet Assist+ verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für den deutschen Markt. Das Full-Service-Werkstattkonzept Alltrucks bietet mit seinem europaweiten Netzwerk die Möglichkeit, Nutzfahrzeuge aller Hersteller ohne Abbiegeassistenten mit der ProFleet Assist+ Gen 2 nachzurüsten.
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