Kögel bleibt doch in Burtenbach

Die Differenzen um die Immobilien des Kögel Stammwerks in Burtenbach bei Günzburg sind beigelegt. Das hat Ulrich Humbaur, Inhaber der Kögel Trailer GmbH, bekannt gegeben.
Redaktion (allg.)
„In intensiven Verhandlungen haben wir uns mit den Altgesellschaftern und der Eigentümerbank Fortis Lease auf eine Lösung zur langfristigen Sicherung des Kögel-Standortes Burtenbach geeinigt“, sagte Humbaur. Die in der Nacht zum Montag getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die Altgesellschafter um die Schöller-Metternich-Beteiligungen (SMB) eine Minderheitsbeteiligung an der Kögel Trailer GmbH & Co. KG eingehen. Die unternehmerische Führung bleibt weiterhin bei Humbaur als Mehrheitsgesellschafter. Gleichzeitig erhält Humbaur die Möglichkeit, die Immobilien von der Fortis Lease zu einem bereits vereinbarten Kaufpreis zu erwerben. Diese Option wird Humbaur kurzfristig umsetzen. In den Wochen vor der Einigung war es zu einer angespannten Situation gekommen, weil die Verhandlungen über einen möglichen Kauf oder eine langfristige Miete der Immobilien durch den bevorstehenden Auslauf des Mietvertrages Ende Februar unter Druck geraten waren. „Mit der jetzt getroffenen Einigung haben wir für alle Seiten eine gute und zukunftsfähige Lösung erreicht“, kommentierte Humbaur das Ergebnis. Für die Kunden, insbesondere aber für die mehr als 400 Mitarbeiter des renommierten Trailerherstellers schafft die jetzt getroffene Vereinbarung Sicherheit. Kögel-Trailer werden auch künftig in Burtenbach gefertigt. (swe)